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Wissenschaft
Gemeinsam mit mehr als 30 Projektpartnern aus Deutschland, Belgien, den Niederlanden, Luxemburg und Polen hat der Fachbereich Pflege und Gesundheit der Fachhochschule (FH) Bielefeld im Rahmen des Projektes "Modularisierung in der Pflegeausbildung" neue Lern- und Lehrmaterialien für den theoretischen Unterricht in der Pflegeausbildung entwickelt. Unter der Leitung von Professorin Dr. Barbara Knigge-Demal und Professorin Dr. Annette Nauerth wurden in dieser Zusammenarbeit von Pädagogen aus Fachhochschulen und Hochschuldozenten fünf von 40 Themen der Pflegeausbildung in Modulen aufbereitet. Die jetzt vorliegenden Handbücher für Schüler und Lehrer wurden im Rahmen der Abschlusskonferenz an der FH Bielefeld vorgestellt. Ermöglicht wurde das auf drei Jahre angelegte Projekt durch Finanzmittel des EU-Förderprogramms Leonardo da Vinci und der Robert Bosch Stiftung.
Das Projekt soll dazu beitragen, die Integration der drei Pflegeausbildungen - Kranken-, Kinderkranken- und Altenpflege einzuleiten sowie die Anforderungsprofile auf nationaler und internationaler Ebene transparent zu machen. Die Aufbereitung in Modulen biete, so Dr. Knigge-Demal und Dr. Nauerth, zahlreiche Vorteile: Inhalte und Anforderungen der Ausbildung können schneller an den gesellschaftlichen Wandel angepasst werden. Die Module gliedern den Unterricht in abgeschlossene Lerneinheiten und versuchen, die Theorie in einer konkreten und typischen Situation anschaulich zu machen. Ein Test am Ende eines Moduls bestätigt den Lernerfolg und ist gleichzeitig Teil der abschließenden Prüfung.
Informationen zu den Modulen Einführung in das Berufsfeld, Einführung in den Pflegeprozess und die Pflegediagnostik, Stationäre Pflege von Kindern und Jugendlichen mit akuten Atemwegserkrankungen, Beratung von Patienten und Angehörigen sowie Qualitätsentwicklung und Qualitätssicherung sind auch Internet unter www.pflegemodule.de zugänglich. Denn ein Ziel des Projekts war es auch, die entwickelten Materialien den Nutzern für ein interaktives Fernstudium zur Verfügung zu stellen und damit Möglichkeit zu bieten, Lernphasen flexibel zu gestalten.
Mit diesen neuen Lernmaterialien trägt der Fachbereich Pflege und Gesundheit der FH Bielefeld auch den Anforderungen des Krankenpflegegesetzes Rechnung, das zum 01.01.2004 in Kraft tritt. Darin wird die Abkehr vom bisher zumeist fächerorientierten Unterricht gefordert hin zu einer handlungsorientierten Lehre. Eine Forderung, die in den jetzt vorgelegten Modulen umgesetzt wurde.
Kontakt und weitere Informationen:
Fachhochschule Bielefeld
Fachbereich Pflege und Gesundheit
Am Stadtholz 24
33609 Bielefeld
fon 0521.106-7434
Professorin Dr. Barbara Kingge-Demal
e-mail barbara.knigge-demal@fh-bielefeld.de
Professorin Dr. Annette Nauerth
e-mail annette.nauerth@fh-bielefeld.de
Criteria of this press release:
Medicine, Nutrition / healthcare / nursing
transregional, national
Research projects
German
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