idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Seit zwei Jahren bietet die Fachhochschule Esslingen - Hochschule für Technik eine fachbereichsübergreifende Vertiefung zum Thema Entrepreneurship an.
Wir leben heute im Zeitalter des Entrepreneurs: Entrepreneure sind unternehmerisch denkende und handelnde Personen, sie stellen bestehende Geschäftsfelder in Frage, führen neue Produkte ein, schaffen neue Organisationen, entwickeln ein offensives Marketing. Es gibt Mitarbeiter, die bringen die notwendigen Eigenschaften bereits mit, aber die Mehrzahl der Menschen muss sie erst erwerben. Aber kann dies erlernt werden? Noch vor wenigen Jahren wurde es in Frage gestellt, doch heute ist Entrepreneurship Lehrinhalt an fast jeder Hochschule. Damit ist diese Frage mit hoher Sicherheit zu bejahen.
Seit zwei Jahren bietet die Fachhochschule Esslingen - Hochschule für Technik eine fachbereichsübergreifende Vertiefung, entwickelt durch Prof. Dr. Helmut Kohlert, zum Thema Entrepreneurship an. Die Studierende aus neun unterschiedlichen Fachbereichen, von der Betriebswirtschaft bis zur Fahrzeugtechnik, lernen unternehmerisch zu handeln. Die dort erworbenen Fertigkeiten und Fähigkeiten benötigen Personen beim Start in die Selbständigkeit ebenso wie Führungskräfte in Unternehmen, etwa dem Umgang mit Risiken, stellt doch jeder Gang in ein neues Geschäftsfeld ein Experiment dar, über dessen Gelingen erst später Aufschluss gegeben werden kann. Durch Referenten aus der Praxis werden die fundamentalen Kenntnisse der Betriebswirtschaftslehre vermittelt. Die Grundlagen werden durch Lehrbriefe gelegt, so dass sich in den Präsenzphasen auf die Umsetzung konzentriert werden kann.
Im Wintersemester 03/04 hat sich die Zahl der Bewerber für das Wahlpflichtfach Entrepreneurship im Vergleich zum ersten Durchgang fast verdoppelt. Bereits vor der offiziellen Bewerbungsphase sind zahlreiche Anfragen am Institut für Marketing & Entrepreneurship im Fachbereich Betriebswirtschaft eingegangen. Letztendlich haben 52 Studierende sich für eine Teilnahme beworben. "Bei der Auswahl wird auf eine ausgewogene Verteilung der einzelnen Fachbereiche und ein gute Mischung an potenziellen Existenzgründern, Unternehmensnachfolgern und zukünftigen Führungskräften geachtet," so Dipl. Ing. Hedwig Vogt, Assistentin am Institut für Marketing & Entrepreneurship.
Die vier verschiedenen Kurse im Entrepreneurship werden an der FHTE in vier folgenden Semestern durchgeführt und schließen mit einem Zertifikat ab. Im kommenden Semester werden etwa 20 Studierende Entrepreneurship mit einer Präsentation ihres erarbeiteten Business Plans vor einer Jury beenden.
Weitere Informationen über:
Prof. Dr. Helmut Kohlert
Institut für Marketing & Entrepreneurship (IME)
Tel. 0711/397 43 36
Fax 0711/397 43 39
Flandernstr. 101
73733 Esslingen
helmut.kohlert@fht-esslingen.de
Criteria of this press release:
Economics / business administration
regional
Studies and teaching
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).