idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
02/03/2020 12:55

Startschuss für Regensburger Zahnsymposium

Stephanie Schmidbauer Unternehmenskommunikation
Universitätsklinikum Regensburg (UKR)

    Am 7. Februar 2020 findet am Universitätsklinikum Regensburg (UKR) erstmalig ein gemeinsames wissenschaftliches Symposium der vier zahnmedizinischen Klinken statt. Von 13:00 bis 17:00 Uhr können sich Studierende und Wissenschaftler in der Zahnklinik über die zahnmedizinische Forschung am UKR informieren und austauschen.

    Das Wissen, das Studierenden vermittelt wird und Zahnärzte im praktischen Alltag für die Behandlung ihrer Patienten einsetzen, ist das Resultat einer vielfältigen und intensiven Forschungsarbeit. Essenziell ist daher, dass Studierende und Zahnärzte über aktuelle zahnmedizinische Forschungsthemen informiert sind. Mit dem 1. Regensburger Symposium Zahnmedizin soll die zahnmedizinische Forschung gefördert und verstärkt wahrgenommen werden. „Das Symposium bringt Studierende und Wissenschaftler der verschiedenen Fachdisziplinen unseres Hauses zusammen und dient als zentrale Plattform für persönlichen und fachlichen Austausch“, erklären die beiden Organisatoren Professor Dr. Helmut Schweikl und PD Dr. Matthias Widbiller aus der Poliklinik für Zahnerhaltung und Parodontologie des UKR. Durch wissenschaftliche Vorträge und Poster-Präsentationen wird während des Symposiums Raum für Vernetzung und Diskussion gegeben. Disziplinübergreifende Kooperationen und gemeinsame Projekte können so angestoßen werden.

    Studierende und Doktoranden als Hauptzielgruppe

    Durch Vorträge erfahrener Wissenschaftler erhalten vor allem Studierende und Doktoranden des UKR Einblicke in die zahnmedizinischen Forschungsprojekte des Hauses. „So können wir unseren Studierenden vermitteln, dass Forschung in großem Umfang am Klinikum stattfindet und welche Forschungsgebiete wir anbieten“, beschreibt Professor Schweikl die Wichtigkeit der Veranstaltung.

    Doktoranden haben als wesentliche Träger dieses Symposiums die Möglichkeit, ihre Forschungsergebnisse einem breiten Publikum in Form von Postern zu präsentieren. Studierende und Doktoranden sollen inspiriert und motiviert werden, eine Forschungstätigkeit aufzunehmen oder eine wissenschaftliche Laufbahn einzuschlagen.

    Ablauf des Symposiums

    Zunächst tragen Vertreter der vier Zahnkliniken ihre aktuellen Forschungstätigkeiten vor. In diesem Querschnitt werden klinische Studien vorgestellt sowie Projekte zur Regeneration von Zahngeweben, zur Zahnentwicklung oder zur Entstehung von Tumoren gezeigt. Anschließend präsentieren Doktoranden Auszüge ihrer Arbeiten als Poster. Am Ende der Veranstaltung wird ein Posterpreis vergeben, der durch den Verein ehemaliger Zahnmedizinstudenten Regensburg e.V. gefördert wird. Teilnehmer des Symposiums erhalten darüber hinaus Fortbildungspunkte der Zahnärztekammer.

    Zahnmedizinische Forschung am UKR hat Tradition

    „Die zahnmedizinische Forschung am UKR besteht seit Gründung der Zahnklinik im Jahr 1984 und hat sich seitdem stark weiterentwickelt. Wir sind in nationale und internationale Forschungsprojekte eingebunden. Die Publikationsleistungen bewegen sich seit vielen Jahren auf hohem Niveau“, so Professor Schweikl. „Zahlreiche positive Rückmeldungen aus dem Haus zeigen die Unterstützung des Symposiums durch alle Fachabteilungen der Zahnmedizin hindurch. Dieser Zuspruch freut uns besonders und lässt unsere Vorfreude weiter steigen“, sind sich die beiden Organisatoren einig. Das Symposium soll auch in den kommenden Jahren fortgeführt werden, um eine Tradition in Regensburg zu schaffen.


    Contact for scientific information:

    Stephanie Schmidbauer
    Unternehmenskommunikation
    Tel.: 0941 944-4200
    Fax: 0941 944-4488
    presse@ukr.de
    www.ukr.de


    More information:

    https://bit.ly/2vJlQRT (Programmflyer)


    Images

    Prof. Dr. Helmut Schweikl (li.) und PD Dr. Matthias Widbiller während der Organisation des Symposiums
    Prof. Dr. Helmut Schweikl (li.) und PD Dr. Matthias Widbiller während der Organisation des Symposium ...
    UKR / Vincent Schmucker
    None


    Criteria of this press release:
    Business and commerce, Journalists, Scientists and scholars, Students
    Medicine
    transregional, national
    Research projects, Studies and teaching
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).