idw - Informationsdienst
Wissenschaft
20 Alumni und ihre Kinder besuchen gemeinsam die TU Berlin
Erstmals sind 20 Alumni der TU Berlin gemeinsam mit ihrem Kind, Enkelkind, Patenkind oder dem Kind eines/r Freundes/in im Rahmen eines „Alumni Kinder-Campus“ eingeladen, einen gemeinsamen und lehrreichen Nachmittag an der TU Berlin zu verbringen.
Der erste „Alumni Kinder-Campus“ der TU Berlin findet am 6. Februar von 17.00 bis 19.00 Uhr statt (TU Hauptgebäude, Straße des 17. Juni 135, Raum H 3021, 10623 Berlin). Thematisch steht dieser im Zeichen der nachhaltigen Energiegewinnung. Im Rahmen eines kleinen Workshops lernen die Kinder im Alter zwischen acht und elf Jahren, wie ein Elektromotor funktioniert und bauen einen eigenen kleinen Motor, den sie im Anschluss mit nach Hause nehmen dürfen. Durchgeführt wird der Workshop durch das Schülerlabor „dEIn Labor“ der Fakultät IV Elektrotechnik und Informatik der TU Berlin. „dEIn Labor“ bietet Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit, aktuelle technische Themen auf experimentelle Art und Weise kennen zu lernen.
Die Alumni erhalten in der Zwischenzeit eine Führung durch die Ausstellung „ENERGY IN MOTION“, die zurzeit an der TU Berlin zu sehen ist. Ziel dieser interaktiven Ausstellung ist es, für das Thema Energie und die damit verbundenen zukünftigen Herausforderungen und Entwicklungen zu sensibilisieren.
Ziel der Veranstaltung ist einerseits die Bindung der Alumni an ihre Alma Mater zu stärken und anderseits Kindern frühzeitig einen Einblick in eine Universität zu ermöglichen.
Durchgeführt wird der „Alumni Kinder-Campus“ durch das Alumni-Programm, das in der Stabsstelle Kommunikation, Events und Alumni angesiedelt ist. Mit rund 35.000 Mitgliedern in 139 Ländern der Welt gehört es zu den größten und traditionsreichsten Alumni-Programmen an deutschen Hochschulen. Es sichert den nachhaltigen Kontakt und die Zusammenarbeit zwischen den Alumni und der TU Berlin. So werden Alumni in Karriereorientierungsveranstaltungen eingebunden, und sie engagieren sich weltweit als Spender*innen und Botschafter*innen für ihre Alma Mater. Ein weiterer Schwerpunkt liegt im Bereich des Wissenstransfers in Länder des Globalen Südens. Hier führt das Alumni-Programm regelmäßig Seminare im In- und Ausland durch und hat in den Jahren 2018 und 2019 insgesamt Drittmittel in Höhe von 373.500 Euro eingeworben.
Weitere Informationen unter http://www.alumni.tu-berlin.de
Weitere Informationen erteilen Ihnen gern:
Stefanie Terp
TU Berlin
Pressesprecherin der TU Berlin und
Leiterin Stabsstelle Kommunikation, Events und Alumni
Tel.: 030/314-23922
E-Mail: pressestelle@tu-berlin.de
Criteria of this press release:
Journalists
Electrical engineering, Energy
transregional, national
Miscellaneous scientific news/publications
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).