idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
12/02/2003 08:49

HIS GmbH veröffentlicht Kostenvergleich zwischen Universitäten und Fachhochschulen

Dr. Jürgen Ederleh Pressestelle
HIS Hochschul-Informations-System GmbH

    Die angespannte Lage der öffentlichen Haushalte macht sich im Hochschulsektor teilweise in Form von drastischen Mittelkürzungen bemerkbar. In diesem Kontext ist trotz bestehender Einschränkungen ein Kostenvergleich zwischen Universitäten und Fachhochschulen naheliegend. Welche Hochschulart kann Studienangebote kostengünstiger bereitstellen? Wo werden Absolventen kostengünstiger aus-gebildet?
    In ihren Ausstattungs-, Kosten- und Leistungsvergleichen (AKL) ermittelt die HIS GmbH für beide Hochschularten fachbezogene Kostenkennzahlen. Die Ergebnisse werden bisher getrennt nach Hochschularten publiziert, zunehmend aber für Vergleiche zwischen den Hochschularten herangezogen. Um missverständlichen Interpretationen zu begegnen, legt HIS diesen Werkstattbericht vor, in dem auf der Basis der Daten des AKL 2000 ein Kostenvergleich für sieben dafür geeignete Studiengänge vorgenommen wird.
    Zentrale Ergebnisse:
    Zwecks Beurteilung der kostenmäßigen Effizienz sollten unter Steuerungsgesichtspunkten zumindest Lehre und Forschung als zentrale Aufgabenbereiche unterschieden werden.
    Die Lehrkosten sind nicht per se an einer Hochschulart günstiger. In einigen Studiengängen bilden die Universitäten allerdings kostengünstiger aus als die Fachhochschulen, wenn nur die Lehrkosten betrachtet werden.
    Für Budgetierungszwecke sind die Gesamtkosten der Fächer von Belang. Die Rahmenbedingungen im deutschen Hochschulsystem führen dazu, dass mit jedem Studienplatz gleichzeitig Forschungska-pazität geschaffen wird. Die Kosten der Forschung sind somit aus der Finanzierungsperspektive un-trennbar mit denen der Lehre verbunden.
    Die Gesamtkosten für die Bereitstellung der Ausbildungsangebote sind an Fachhochschulen durchweg niedriger. Dabei ist allerdings zu berücksichtigen, dass an Universitäten in wesentlich stärkerem Maße als an Fachhochschulen Forschungsaktivitäten untrennbar mit Lehraufgaben verbunden sind.

    Michael Leszczensky / Frank Dölle; Werkstattbericht zu einem Vergleich der Ergebnisse von Universitäten und Fachhochschulen Ausstattungs-, Kosten- und Leistungsvergleiche,
    HIS Kurzinformation A7/2003.
    Informationen:
    Dr. M. Leszczensky, Tel.: 0511/1220-225, E-Mail: lezczensky@his.de, F. Dölle; Tel.: 0511/357706-45, E-Mail: doelle@his.de


    More information:

    http://www.his.de/Service/Publikationen/Kia


    Images

    Criteria of this press release:
    interdisciplinary
    transregional, national
    Research results, Scientific Publications
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).