idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
12/02/2003 09:36

Größte Informationsplattform für Biologische Vielfalt bekommt neues Gesicht

Franz August Emde Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Bundesamt für Naturschutz

    BfN erfüllt mit CHM deutsche Anforderung der Bio-Div-Konvention

    Bonn, 02.12.2003: Das Bundesamt für Naturschutz (BfN) startet heute im Rahmen des "Clearing-House-Mechanism" (CHM) die aktualisierte Informationsplattform "www.biodiv-chm.de" für Informationen aus dem Bereich der Rio-Konvention über die Biologische Vielfalt. Der CHM ist das weltweit größte und bedeutendste Internet-Informationsnetz rund um die Erhaltung, den Schutz und die nachhaltige Nutzung der globalen biologischen Vielfalt und bedeutsamer Teil der Konvention über die Biologische Vielfalt (CBD).

    "Über den "CHM" wird ein globaler Erfahrungs- und Wissensaustausch zwischen allen Partnern der Konvention über die biologische Vielfalt erst möglich. Dieser globale Austausch von Erfahrungen ist mit eine Voraussetzung, das globale Ziel 2010 zu erreichen, den Verlust an biologischer Vielfalt zu stoppen," sagte der Präsident des Bundesamtes für Naturschutz, Professor Dr. Hartmut Vogtmann, anlässlich des Neustarts des Internetportals. Die Aufgaben des "CHM" sind von weltumspannender Bedeutung für die Entwicklung der internationalen Konvention über die biologische Vielfalt. Zentral sind der Informationsaustausch und die Förderung von Wissens- und Technologietransfer zwischen 188 Ländern mit zahlreichen international tätigen Organisationen. Dabei sollen langfristige und nachhaltige Partnerschaften zwischen Entwicklungs- und Industrieländern als anspruchsvolles Ziel des "CHM" gefördert werden.

    Das Bundesamt für Naturschutz ist die nationale Kontaktstelle des CHM und unterstützt aktiv die Entwicklungen des "CHM" sowohl auf nationaler als auch auf europäischer und internationaler Ebene. Im neuen Gesicht des deutschen "CHM" spiegelt sich nun auch das gemeinsame Ergebnis der 8-jährigen Entwicklungszeit des globalen Informationsnetzes für Biologische Vielfalt wider: So sind ähnliche Navigationsstrukturen zu finden, so dass ein verbesserter Daten- und Informationsaustausch zwischen den Partnerländern der Konvention über die Biologische Vielfalt möglich ist und die Informationssuche und die Kommunikation erleichtert wird.


    Images

    Criteria of this press release:
    Media and communication sciences, Zoology / agricultural and forest sciences
    transregional, national
    Studies and teaching
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).