idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Marken im Konsumgüterbereich sind seit dem neunzehnten Jahrhundert bekannt. Erst seit den 80er Jahren des letzten Jahrhunderts werden auch im Dienstleistungsbereich Marken als Marketinginstrument einsetzt. In dieser Studie wird untersucht, ob die gleichen Methoden wie im Konsumgüterbereich einsetzt werden können.
Marken genießen seit Jahren eine Daseinsberechtigung im Konsumgüterbereich. Zu den ältesten auch heute noch bekannten Marken zählen beispielsweise Coca-Cola (von 1886), Underberg (von 1896) oder Persil (von 1907). Seit Anfang der 50er Jahre wird der Marke ein kontinuierlich steigendes Interesse sowohl in der Wissenschaft als auch in der Praxis beigemessen. In dieser Zeit entwickelten sich dabei verschiedene Ausprägungen der Marke, wie zum Beispiel die Hersteller- oder Luxusmarke. Seit den 80er Jahren fanden erstmals auch Dienstleistungsmarken den Einzug in die Markenwelt.
Zudem nimmt der Dienstleistungssektor heute vor allem in hoch entwickelten Volkswirtschaften einen immer höheren Stellenwert ein. Entsprechend diesen Entwicklungen wächst in Wissenschaft und Praxis das Interesse an der Dienstleistungsmarke.
Der Report kann über den Link: http://www.c-lab.de/reports/ angefordert werden.
http://www.c-lab.de/home/de/reports/index.html#2003-06
http://www.c-lab.de/reports/
http://www.c-lab.de/
Criteria of this press release:
Economics / business administration, Law, Media and communication sciences, Politics, Social studies
transregional, national
Research results, Scientific Publications
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).