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12/04/2003 13:30

Informationsdienste für die Bundesgartenschau

Dr. Johannes Ehrlenspiel Kommunikation
Fraunhofer-Gesellschaft

    Besuchern der Bundesgartenschau 2005 in München soll ein Besucherleit- und -informationssystem angeboten werden. Die Erfahrungen mit dem elektronischen Dienst sind auch für zukünftige Großveranstaltungen wie der Fußball WM verwertbar. Das "MercatorPark Forum" führt am 11. Dezember in München eine Informationsveranstaltung durch. Dort treffen sich Entscheidungsträger der Stadt, öffentlicher Einrichtungen, Behörden, der bayerischen Landesregierung sowie aus Industrie und Wissenschaft.

    "Mega Events" wie die Buga 2005 oder die Fußball WM 2006 sind ideale Veranstaltungen, um die Akzeptanz und das Marktpotenzial neuer elektronischer Dienste zu testen und zu demonstrieren. Im Januar dieses Jahres legte das "MercatorPark Forum für Bayern" im Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft, Verkehr, Infrastruktur und Technologie den Grundstein für eine konzertierte Aktion. Nun geht es darum, konkrete Lösungen zu realisieren. "Besonders in Zeiten leerer kommunaler Kassen ist es nicht sinnvoll, an allen Ecken ständig neue Informationsdienste anzubieten", betont Wolf Hiller, seit 1998 Betreiber von MercatorPark. "Wichtig ist, dass die verschiedenen Kompetenzen integriert und in Projekten organisiert werden. Beispielsweise wissen viele Mobilfunkbetreiber längst, wie man mit solchen Diensten Geld verdient."

    Ähnlicher Meinung ist auch Professor Dr. Alex Vastag vom kooperierenden Fraunhofer-Institut für Materialfluss und Logistik IML: "Ein entscheidender Faktor für den Erfolg ist, Veranstaltungsteilnehmern vorhandene Informationen zum richtigen Zeitpunkt bereitzustellen." Das Logistik-Kompetenz-Zentrum des IML in Prien am Chiemsee hat dies bei der Konzipierung der Verkehrsleitsysteme für die Messe München und Nürnberg Messe in Abstimmung mit weiteren Akteuren und Institutionen bereits erfolgreich praktiziert.

    Auf der Informationsveranstaltung in München werden in mehreren, unterschiedlich besetzten Diskussionsrunden folgende Themen behandelt:

    * Großveranstaltungen als "Market Pull" für intelligente Informationsdienste

    * Erfolgsfaktoren profitabler Informationsdienste

    * Technische und logistische Anforderungen an Informationsdienste, Lösungen und Projekte im Kontext Buga 2005 und sportlicher Großveranstaltungen


    More information:

    http://www.mercatorpark.com/mpforummuenchen


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    Criteria of this press release:
    Economics / business administration, Information technology
    regional
    Miscellaneous scientific news/publications
    German


     

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