idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Ab 2004 reagiert mit der University of Western Sydney (UWS) eine weitere australische Universität auf die zunehmende Nachfrage bei internationalen Gaststudenten, ihren Studienaufenthalt mit einem Praktikum zu kombinieren.
Die westlichen Vororte von Sydney beheimaten etwa 30 Prozent der führenden Unternehmen mit Sitz in Australien und bieten somit eine ideale Basis für vielfältige Praktikumsplätze in direkter Umgebung zu den UWS-Campusstandorten. Die unbezahlten Praktika sind in den Bereichen Marketing, Management, Social Sciences, Journalism, Communications, Economics, Nursing, Computing und Social Policy möglich. Die Arbeit in den Unternehmen wird von universitärer Seite betreut und durch verschiedene Vorbereitungs- und Begleitprogramme ergänzt. Dazu gehören ein Professional Development Program, ein Workshop in den Bereichen Project Planning und Business Communication vor Beginn des Praktikums sowie bedarfsabhängige Schulungen zum Report Writing oder verschiedene Marketingthemen.
Bei Interesse an einem Praktikum sind neben den üblichen Unterlagen für die Studienplatzbewerbung (Study Abroad Application) auch ein Lebenslauf, zwei Referenzen und ein Schreiben, in welchem das Praktikumsvorhaben dargestellt wird, beim Institut Ranke-Heinemann einzureichen. Bei weiteren Fragen zu Programmen der UWS und anderen australischen Universitäten helfen die Studienberater des Instituts gern weiter.
Das Institut Ranke-Heinemann ist die Niederlassung des Australischen Hochschulverbundes IDP in Deutschland. Es repräsentiert australische Forschung und Lehre, vermittelt Kooperationen zwischen deutschen und australischen Universitäten, ist für die Beratung von Studierenden zuständig, die einen Studienaufenthalt in Australien planen, und übernimmt die gesamte administrative Durchführung von Studienplatzbewerbungen.
Criteria of this press release:
interdisciplinary
transregional, national
Studies and teaching
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).