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12/08/2003 13:21

Eine Bank wie McDonalds

Axel Burchardt Abteilung Hochschulkommunikation/Bereich Presse und Information
Friedrich-Schiller-Universität Jena

    "German Business Cup 2003" an der Universität Jena endet mit Leipziger Sieg

    Jena (08.12.03) Unter dem Thema "Rethinking Finance" stand am vergangenen Wochenende (5.-7.12.) das Finale des "German Business Cup 2003". Die studentische Initiative Jena Business Strategy e. V. richtete diesen internationalen Fallstudienwettbewerb für Studierende gemeinsam mit dem unabhängigen Finanzdienstleister tecis Holding AG an der Friedrich-Schiller-Universität Jena aus. Der interuniversitäre Wettbewerb, der unter der Schirmherrschaft von Thüringens Wissenschaftsministerin Prof. Dr. Dagmar Schipanski stand, versammelte bei seiner dritten Auflage sechs Teams in Jena. Die Studentengruppen aus Frankfurt/M., Hannover, Köln, Leipzig, Mannheim und Münster hatten sich dank ihrer Resultate bei einer Fallstudie, die via Internet gestellt und gelöst worden war, unter 25 Bewerberteams für das Finale in Jena qualifiziert.

    Hier bekamen sie bereits am Freitag die Möglichkeit, an praxisorientierten Vorträgen renommierter Finanzexperten der Firmen tecis Holding AG, Franklin Tempelton sowie Ernst & Young teilzunehmen und sich der Diskussion über die aktuellen globalen Umbrüche in der Finanzbranche zu stellen. Die Teilnehmer erhielten danach die Aufgabe, innerhalb von 24 Stunden einen komplexen Fall aus der Unternehmenspraxis zu bearbeiten.

    Dieses Jahr mussten sich die Studententeams in die Rolle eines Beratungsunternehmens begeben. Sie sollten Strategieempfehlung zum Franchisegedanken - der z. B. durch McDonalds bekannt ist - einer mittelständischen Bank vor Branchenexperten überzeugend präsentieren. Die Mitglieder der namhaften Jury waren von den verschiedenartigen Lösungsansätzen und ihren Präsentationen begeistert. Alle Strategien, so die Jury, zeichneten sich durch eine hervorragende Praxisorientierung aus. Als Sieger wurde das Team der Handelshochschule Leipzig gekürt. Thomas Kühnelt, Jan Miczaika, Matthias Sander und Alexander Strathmann konnten sich über den "Tecis Award" freuen, der jedem Studenten 500 Euro einbringt.

    Nicht nur bei den Siegern, sondern bei allen Teilnehmern war die Resonanz auf den diesjährigen Wettbewerb ausgesprochen positiv. Das lag zum einen an der professionellen Vorbereitung und Umsetzung durch den Jenaer Business Strategy e. V. Zum anderen wurde die Veranstaltung nur möglich dank der Unterstützung der Universität Jena, ihrer Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät, der Unternehmensberatung Ernst & Young sowie des Hotels Steigenberger Esplanade, welches zugleich Austragungsort des diesjährigen Fallstudienwettbewerbs war.

    Nach diesen positiven Reaktionen stellt sich der Jena Business Strategy e. V. gerne der vielfach geäußerten Bitte, auch den vierten German Business Cup auszurichten. Dieser soll voraussichtlich vom 7. bis 9. Mai 2004 zum Themenschwerpunkt "Logistik" stattfinden.

    Weitere Informationen rund um das Thema Fallstudien und zu den vergangenen Wettbewerben sind unter www.businesscup.de zu finden. Interessierte Sponsoren können sich unter jbs-ev@gmx.de oder auf postalischem Wege: JBS e. V., c/o Universität Jena, Carl-Zeiß-Str. 3, 07743 Jena, mit dem Veranstalter in Verbindung setzen.

    Ansprechpartner für die Medien:
    Ronald Jirges
    Tel.: 0171 / 8755251 oder 03641 / 231784
    E-Mail: ronald.jirges@uni.de


    More information:

    http://www.businesscup.de


    Images

    Die Sieger des "German Business Cup 2003" von der Handelshochschule Leipzig (v.l.n.r.): Alexander Strathmann, Jan Miczaika, Thomas Kühnelt und Matthias Sander. (Foto: JBS)
    Die Sieger des "German Business Cup 2003" von der Handelshochschule Leipzig (v.l.n.r.): Alexander St ...

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    Criteria of this press release:
    Economics / business administration
    transregional, national
    Personnel announcements
    German


     

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