idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
12/12/2003 11:40

Sachverständigenkreis legt Bilanz zur Klimaforschung vor:

Silvia von Einsiedel Pressereferat
Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)

    Menschen haben Mitschuld am Klimawandel

    Die Menschen beeinflussen den Klimawandel. Zu diesem Ergebnis kommt der Sachverständigenkreis Globale Umweltaspekte in seinem jüngsten Bericht "Herausforderung Klimawandel". Im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) hat das Gremium mit dieser Studie die aktuellen Ergebnisse der Klimaforschung umfassend und aus unterschiedlichen Perspektiven analysiert.

    Der diesjährige heiße Sommer und die Elbeflut von 2002 führen uns vor Augen, was extreme Wetterereignisse bedeuten können. Die Experten weisen in ihrem Gutachten nicht nur darauf hin, wie wichtig es ist, die Emission von Treibhausgasen weiter zu reduzieren. Es gelte gleichzeitig, auch mit den Extremwetterlagen und künftigen Klimaänderungen umgehen zu lernen und Anpassungsstrategien hieran in Wirtschaft und Gesellschaft zu entwickeln. Dabei sollten Natur- und Gesellschaftswissenschaftler zukünftig enger zusammenwirken. Der Bericht bestätigt den neuen förderpolitischen Kurs des BMBF, nach der Grundlagenforschung nun verstärkt anwendungsorientierte Beiträge für eine Nachhaltige Entwicklung und den Klimaschutz zu fördern.

    Das BMBF unterstützt die Klimaforschung seit vielen Jahren, vor allem in den Einrichtungen der Hermann von Helmholtz-Gemeinschaft, der Wissenschaftsgemeinschaft Gottfried-Wilhelm-Leibniz sowie der Max-Planck-Gesellschaft, aber auch durch zahlreiche Projektförderprogramme, beispielsweise im Deutschen Klimaforschungsprogramm DEKLIM.


    More information:

    http://www.bmbf.de/presse01/1023.html


    Images

    Criteria of this press release:
    interdisciplinary
    transregional, national
    Research projects, Research results
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).