idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
12/12/2003 16:26

Einmaliges Forschungsprojekt: Fähigkeiten von osteuropäischen Managern werden analysiert

Kirsten Muck Pressestelle
Fachhochschule Münster

    Münster (12. Dezember 2003). Mit einem weltweit einzigartigen Forschungsprojekt sorgt der Fachbereich Wirtschaft der Fachhochschule Münster für Aufsehen. Die Studierenden des Master-Studiengangs International Management vergleichen derzeit die Managementfähigkeiten von Führungskräften aus den künftigen osteuropäischen EU-Mitgliedsstaaten. "Es gibt etliche Studien zu interkulturellem Management in den westlichen Industrieländern", erklärt Prof. Dr. Olaf Arlinghaus, der wissenschaftliche Leiter des Projekts. "Osteuropa hingegen ist in dieser Hinsicht noch unerforscht."
    Im Fokus der Studie stehen die drei wichtigsten osteuropäischen Handelspartner Deutschlands: Polen, Tschechien und Ungarn. Multinationale Unternehmen, die regelmäßig Geschäfte in den betreffenden Ländern tätigen, hätten bereits großes Interesse an den Ergebnissen der Studie signalisiert, so Prof. Arlinghaus. Mit Hilfe von Fragebögen, die im Internet abgerufen werden können, wollen die Studierenden die praktischen Fähigkeiten der Manager auswerten. Für die Bewertung spielen zum Beispiel die Auslandserfahrungen, Berufsjahre und das Aufgabenspektrum der Führungskräfte eine wichtige Rolle. Die Ergebnisse der Studie werden voraussichtlich am Ende des Wintersemesters vorliegen.


    Images

    Criteria of this press release:
    Economics / business administration
    transregional, national
    Research projects
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).