idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
12/18/2003 17:51

Anerkennung für bulgarische Wissenschaftlerin

Waltraud Riess Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg

    Im Rahmen der Verleihung des 11. SIGNAL IDUNA-Umwelt- und Gesundheitspreises der Handwerkskammer Hamburg wurde kürzlich die Entwicklung eines innovativen Porenbetonkatalysators auf Metalloxidbasis von Dr. Maia Alandjiyska durch eine lobende Anerkennung und eine Urkunde gewürdigt. Sie ist als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Chemischen Institut der Otto-von-Guericke-Universität tätig. Die Arbeit der jungen Forscherin ist eine von zwei universitären Entwicklungen auf dem Gebiet des Umwelt- und Gesundheitsschutzes, die von den Juroren besonders anerkannt wurden.

    Die Innovation ist bereits zum Patent angemeldet, die die 28-jährige Chemikerin im Rahmen ihrer Dissertation am Institut für Apparate- und Umwelttechnik und am Chemischen Institut der Universität entwickelt hat. Die Entwicklung des Porenbetonkatalysators auf Metalloxidbasis stellt einen wichtigen Beitrag zur Verringerung der Umweltbelastung, der Rohstoffeffizienz und der Nutzung regenerativer Energien dar.

    Maia Alandjiyska (Jg. 1975) studierte Chemie mit der Spezialisierung Ökologie und Umwelttechnik an der Universität Plovdiv, Bulgarien. Von 1998 bis 2002 absolvierte sie ein Promotionsstudium am Chemischen Institut und am Institut für Apparate- und Umwelttechnik der Magdeburger Universität und arbeitete an verschiedenen Projekten im Bereich des Umwelt- und Gesundheitsschutzes.


    Images

    Dr. Maia Alandjiyska
    Dr. Maia Alandjiyska

    None


    Criteria of this press release:
    Biology, Environment / ecology, Mechanical engineering, Oceanology / climate
    transregional, national
    Personnel announcements, Research results
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).