idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
12/19/2003 15:04

Jetzt bewerben: Master-Studiengänge am Fachbereich Design der Fachhochschule Potsdam

Ulrike Fischer Stabsstelle Hochschulkommunikation
Fachhochschule Potsdam

    Bis zum 15. Januar 2004 sind noch Bewerbungen zu den Master-Studiengängen am Fachbereich Design der Fachhochschule Potsdam möglich.

    Seit dem Sommersemester 2003 können an der Fachhochschule Potsdam die neuen dreisemestrigen Master-Studiengänge Produktdesign und Kommunikationsdesign mit dem jeweils international anerkannten Abschluss "Master of Arts" (M.A.) studiert werden. Ab dem Wintersemester 2004/2005 ist dies auch im Studiengang Interfacedesign möglich. Die Zulassungsanträge sind bis zum 15. Januar 2004 zu richten an die Abteilung Studienangelegenheiten, Fachhochschule Potsdam, Pappelallee 8-9, 14469 Potsdam. Für die Studiengänge Kommunikations- und Produktdesign ist die Zulassung zum Sommer- und zum Wintersemester möglich, für Interfacedesign nur zum Wintersemester.

    Im Rahmen einer "thesis- bzw. research-orientierten" Studienstruktur ermöglichen die Studiengänge herausragenden AbsolventInnen, komplimentäre und profunde Erkenntnisse in verschiedenen Bereichen des Kommunikations-, Produkt- oder Interfacedesign zu erwerben. Sie erhalten die Gelegenheit, sich in forschungsorientierten Gebieten in besonderem Maße zu qualifizieren, um in der beruflichen Praxis im In- und Ausland innovative Aufgaben im künstlerisch-gestalterischen und wissenschaftlich-theoretischen Bereich zu lösen und produktiv weiter zu entwickeln.

    Der Zugang zu den Master-Studiengängen steht nur besonders befähigten StudienbewerberInnen offen. Voraussetzung ist ein erster berufsqualifizierender Hochschulabschluss (z.B. Bachelor, Diplom) in einem gestaltungsorientierten Studiengang mit einer Gesamtnote von mindestens 1,3. In Einzelfällen kann der Prüfungsausschuss abweichende Regelungen treffen.

    Das Bewerbungsverfahren sieht neben dem Zulassungsantrag ein persönliches Auswahlgespräch und die Betreuungszusage durch zwei ProfessorInnen vor. Für die Bewerbung ist insbesondere der ausführliche Themenvorschlag (Proposal) für die Masterarbeit von herausragender Bedeutung.

    Das Studium ist außer den üblichen Semesterbeiträgen kostenfrei.

    Informationen zur Zulassung sind am Fachbereich Design, Dekanat, Tel. 0331 580-1436, und in der Abteilung Studienangelegenheiten der FH Potsdam, Regina Heinrich, Telefon 0331/580 2090, studienberatung@fh-potsdam.de erhältlich. Sonstige Informationen zum Studium sind unter www.design.fh-potsdam.de abrufbar.

    Medieninformationen und Veranstaltungshinweise der FH Potsdam können Sie auch im Internet abrufen: http://www.fh-potsdam.de
    EVENTS & NEWS I PRESSEMITTEILUNGEN


    More information:

    http://www.design.fh-potsdam.de


    Images

    Criteria of this press release:
    Art / design, Media and communication sciences, Music / theatre
    transregional, national
    Organisational matters, Studies and teaching
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).