idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
12/23/2003 09:04

Zweites Reutlinger Bio-Forum

Rita Maier Hochschulkommunikation und Marketing
Hochschule Reutlingen

    Zahlreiche Studierende der Hochschule Reutlingen sowie externe Besucher des zweiten Reutlinger Bioforums nutzten die Gelegenheit, sich über aktuelle Themen der Biotechnologie zu informieren. "Es ist uns gelungen, drei hochkarätige Wissenschaftler aus der Biotech-Branche für diese Veranstaltung zu gewinnen" berichtet Prof. Dr. Reinhard Kuhn, Hochschullehrer im Fachbereich Chemie und Wissenschaftler am Institut für Angewandte Forschung (IAF) im Bereich Bioanalytik. Prof. Dr. Georg Obieglo, Rektor der Hochschule, ließ es sich nicht nehmen, die Gäste persönlich zu begrüßen und die Bedeutung der Biotechnologie für die Region hervorzuheben. Dem trägt auch die Hochschule Rechnung, indem sie im Fachbereich Angewandte Chemie jüngst einen Masterstudiengang "Bio- und Prozessanalytik" sehr erfolgreich eingeführt hat. Wie hier wurde auch in anderen Fachbereichen bereits von den klassischen Studiengängen mit Diplomabschluss auf das gestufte Studienprogramm mit den Abschlüssen Bachelor und Master umgestellt, so Rektor Obieglo.

    Dass die Biotechnologie ein breites Anwendungsspektrum umfasst, zeigt die Auswahl der angebotenen Vorträge. Dr. Bernd Glauner, Fa. Schärfe System in Reutlingen, eröffnete die Vortragsreihe mit einem Referat über neue Verfahren zur Untersuchung der Toxizität von Chemikalien auf lebende Zellen. Einprägsam dokumentierte im zweiten Vortrag Dr. Hanno Herrmann, analytikjena AG, den Weg von der Idee bis zum fertigen Prototyp eines Gerätes zur Vervielfältigung von Nucleinsäuresequenzen. Aufbauend auf eine Analyse der zur Zeit auf dem Markt erhältlichen Systeme wird ein Bedarf an neuen verbesserten Geräten erkannt, der mit der neuen Entwicklung gedeckt werden wird. Viel Beifall erntete Dr. Hugo Hämmerle vom Naturwissenschaftlichen-Medizinischen Institut (NMI) in Reutlingen für seinen Vortrag "Tissue Engineering - der lange Weg zum Markt". Am Beispiel der Regeneration von Knorpelgewebe zeigte er in beeindruckenden Bildern, wie die moderne Medizin auf die Hilfe der Biotechnologie angewiesen ist.

    Kontakt:
    Hochschule Reutlingen
    Fachbereich Chemie, Institut für Angewandte Forschung
    Alteburgstrasse 150, 72762 Reutlingen
    Tel: 07121/271 536, Fax: 07121/271537


    Images

    Pers. v. li.: Dr. Hanno Herrmann, Fa. analytikjena AG, Prof. Dr. Petra Groß-Kosche, Angewandte Chemie, Dr. Bernd Glauner, Fa. Schärfe System, Prof. Dr. Reinhard Kuhn, Angewandte Chemie/ IAF, Rektor Prof. Dr. Georg Obieglo, Dr. Hugo Hämmerle, NMI
    Pers. v. li.: Dr. Hanno Herrmann, Fa. analytikjena AG, Prof. Dr. Petra Groß-Kosche, Angewandte Chemi ...

    None


    Criteria of this press release:
    Biology, Chemistry
    transregional, national
    Miscellaneous scientific news/publications, Scientific conferences, Studies and teaching
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).