idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
01/07/2004 14:59

Entsorgungslogistik in der Zukunft - Strategien zur Effizienzsteigerung

Dipl.-Ing. Stefan Schmidt Presse und Öffentlichkeitsarbeit
Fraunhofer-Institut für Materialfluss und Logistik IML

    Unter diesem Titel lädt das "Netzwerk innovative Kreislauftechnologien NiK" am 23. und 24. März 2004 zum 17. Netzwerktreffen in das Fraunhofer-Institut für Materialfluss und Logistik IML nach Dortmund ein.

    Die Kreislauf- und Abfallwirtschaft hat sich in den vergangenen Jahren zu einem bedeutenden Wirtschaftszweig entwickelt. Rund 300 000 Beschäftigte erwirtschaften dort inzwischen einen Umsatz von rund 40 Milliarden Euro pro Jahr. Parallel hierzu hat sich der Wettbewerbsdruck für kommunale und privatwirtschaftliche Entsorgungsdienstleister kontinuierlich gesteigert. In der Konsequenz stehen die Akteure vor der Aufgabe, die Effizienz der von ihnen angebotenen Entsorgungsdienstleistung zu erhöhen und die Kosten zu senken. Hierzu bedarf es ausgefeilter Logistikkonzepte und innovativer Informations- und Kommunikationstechnologien.
    Das Ziel der Entsorgungsdienstleister hinsichtlich ihrer Logistikkonzepte ist die Erarbeitung und Umsetzung innovativer Lösungen zur Gestaltung wirtschaftlich effizienter, umweltverträglicher Sammel-, Umschlag- und Transportprozesse. Im Mittelpunkt stehen Maßnahmen der Verkehrsvermeidung sowie der Verkehrsverlagerung von der Straße auf die Schiene oder das Wasser.
    Ein weiteres Ziel der Entsorgungsdienstleister liegt in dem durchgängigen, konsequenten Einsatz von Informations- und Kommunikationstechnologie entlang der entsorgungslogistischen Prozesskette. Zuordnungs-, Revier- und Tourenplanung, Sperrmüll auf Bestellung oder automatisierte Formularwesen - eine Vielzahl innovativer Instrumente unterstützt heutzutage die Entsorgungsdienstleister bei der Auftragsabwicklung.
    Das 17. Netzwerktreffen greift sowohl ausgefeilte Logistikkonzepte als auch innovative Informations- und Kommunikationstechnologien auf. Experten aus der Praxis erläutern Strategien, erörtern Praxisbeispiele, quantifizieren Einsparpotenziale und informieren über die zukünftige, prognostizierte Entwicklung. Führungskräfte aus Wirtschaft, Politik und Wissenschaft sind herzlich eingeladen, das Netzwerk als Plattform zu nutzen, Wissen zu generieren, Informationen zu transferieren und Erfahrungen auszutauschen.(RFN)
    Ansprechpartner
    Dipl.-Ing. Peter Meyer
    Fraunhofer-Institut für Materialfluss und Logistik IML
    Bereich Logistik, Verkehr und Umwelt
    Joseph-von-Fraunhofer-Straße 2-4
    44227 Dortmund
    Telefon +49 (0)231 / 9743 - 2 38
    Telefax +49 (0)231 / 9743 - 4 51
    Email: krw-netzwerk@iml.fhg.de
    Internet: www.krw-netzwerk.de
    Das NiK ist eine Dienstleistung des Fraunhofer-Instituts für Materialfluss und Logistik IML


    More information:

    http://www.krw-netzwerk.de


    Images

    Criteria of this press release:
    Biology, Economics / business administration, Environment / ecology, Information technology, Mechanical engineering, Oceanology / climate, Traffic / transport
    transregional, national
    Miscellaneous scientific news/publications, Research projects
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).