idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Nicht nur anhand von Fach-Publikationen und Vorträgen auf Tagungen und anderen Formaten zeigt sich die Arbeit eines Forschungsinstituts. Auch über Formatgrenzen hinaus stellen die Wissenschaftler*innen des KWI Fragen, argumentieren, reflektieren, geben Anregungen. Um diesen Denkbewegungen Raum zu geben, startet nun der institutseigene Blog. Unter blog.kulturwissenschaften.de stellen wir unsere Arbeit zur Diskussion und laden zum Austausch ein.
Die Texte richten sich an wissenschaftlich tätige und (kultur)wissenschaftlich interessierte Leser*innen gleichermaßen. In unterschiedlichen Formaten, die auch Dialoge, Interviews oder Gastbeiträge umfassen können, werden darin Forschungsergebnisse präsentiert und Thesen aufgestellt, Interventionen und Kritik formuliert. Für epistemische und formale Experimente bietet der Blog ebenso Raum wie für Lagebeschreibungen und Szenen aus dem Wissenschaftsalltag. Vielfalt gehört zum Programm, stets mit erkennbarem Bezug zu unserer wissenschaftlichen Arbeit und ihren politischen Implikationen.
Im ersten Blogeintrag befasst sich KWI-Direktorin Julika Griem mit kollaborativem Schreiben in der Wissenschaft – verbunden mit der Einladung an die Leser*innen, sich mit Kommentaren, Einsprüchen und Gastbeiträgen zu Wort zu melden: „Weil auch diese Form von Vielstimmigkeit die Kollaboration in den Geistes- und Kulturwissenschaften in Schwung bringen kann.“
WEBLINK
blog.kulturwissenschaften.de
Sabine Voßkamp (KWI) sabine.vosskamp@kwi-nrw.de
Till Hartwig (KWI) sebastian.hartwig@kwi-nrw.de
http://blog.kulturwissenschaften.de Link zum Blog
Criteria of this press release:
Journalists, Scientists and scholars, Students, Teachers and pupils, all interested persons
Cultural sciences, History / archaeology, Language / literature, Media and communication sciences, Social studies
transregional, national
Miscellaneous scientific news/publications, Transfer of Science or Research
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).