idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Die aktuelle Krise aufgrund der weltweiten Corona-Ausbreitung stellt unsere Gesellschaft vor eine große Herausforderung. Die Universität in Landau führt in Zusammenarbeit mit Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern der Universität Mannheim und der LMU München eine psychologische Befragung durch, um besser zu verstehen, wie diese Last für die Menschen in Deutschland zu bewältigen ist.
Die Online-Befragung gliedert sich in zwei Teile und eine Abschlussbefragung. Der erste Teil der Befragung dauert zirka 20-30 Minuten. Die zweite Befragung schließt sich in zwei bis drei Wochen an.
Mit der Teilnahme kann jeder und jede dazu beitragen, wichtige Forschungserkenntnisse zu den psychologischen Auswirkungen der Covid-19-Pandemie zu liefern. Die Ergebnisse der Studie sollen dringend benötigte Erkenntnisse über menschliches Erleben und Verhalten während Pandemien erbringen und wichtige Hinweise geben, wie diese für die Bürgerinnen und Bürger psychologisch besser zu bewältigen sind.
Die Befragung ist bis zum 2. April 2020 zu erreichen über https://ww2.unipark.de/uc/covid/. An der Online-Umfrage können Menschen teilnehmen, die 15 Jahre oder älter sind und in Deutschland ihren Wohnsitz haben. Die Teilnahme ist anonym. Geleitet wird die Studie von der Juniorprofessorin für Sozialpsychologie Dr. Selma Rudert. Bei Fragen zur Studie ist sie per Mail unter rudert@uni-landau.de zu erreichen.
Pressekontakt:
Kerstin Theilmann
Universität Koblenz-Landau
Referat für Öffentlichkeitsarbeit Campus Landau
Tel.: 06341 280-32219
E-Mail: ktheilmann@uni-koblenz-landau.de
Criteria of this press release:
Business and commerce, Journalists, Students, Teachers and pupils
Psychology, Social studies
transregional, national
Miscellaneous scientific news/publications
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).