idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
03/30/2020 07:51

Eltern als Lehrkräfte - Homeschooling in Zeiten der Coronakrise

Katharina Vorwerk Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg

    Universität Magdeburg startet Studie zu den Folgen der bundesweiten Schulschließungen

    Die Erziehungswissenschaftlerin Prof. Dr. Raphaela Porsch von der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg startete eine Studie, in der die Folgen und Belastungen von Eltern von Grundschulkindern durch das landesweite Homeschooling untersucht werden.
    In der Online-Studie können bundesweit interessierte Eltern von Grundschülerinnen und –schülern seit dem 25. März 2020 teilnehmen. Unter dem Link www.befragungen.ovgu.de/elal/ werden sie gebeten, maximal 30 Fragen zum familiären Hintergrund, alltäglichen Gewohnheiten, Verhaltensweisen, Kompetenzen, Problemen und Emotionen zu beantworten, die im Zusammenhang mit den landesweiten Schulschließungen und den damit verbundenen Herausforderungen aus Sicht von Eltern stehen.

    „Die Coronakrise verlangt von allen Menschen - auch in Deutschland - viel ab“, so die Leiterin der Studie, Prof. Dr. Raphaela Porsch. „Viele müssen von Zuhause arbeiten, Schulen wurden geschlossen. Die Kinder sollen jedoch weiter lernen und haben häufig Aufgaben von den Schulen erhalten, die sie in der Zeit bearbeiten sollen“, so die Erziehungswissenschaftlerin weiter. „Das stellt Eltern plötzlich vor völlig neue Herausforderungen, denen sie unterschiedlich begegnen.“ Die Erziehungswissenschaftlerin untersucht nun, wie Eltern damit umgehen, welche Art von Unterstützung sie von den Grundschulen ihrer Kinder erhalten und ob sie sich durch die Situation belastet fühlen oder Angst um die schulischen Leistungen ihrer Kinder haben. „Mein Ziel ist es, Einflüsse auf das individuelle Erleben von Belastung und Beanspruchung von Müttern und Vätern zu ermitteln, insbesondere, da die Großeltern zur Unterstützung gerade ausfallen.“
    Die ersten Ergebnisse der Studie sollen bereits im Mai 2020 zur Verfügung stehen.

    Prof. Dr. Raphaela Porsch ist Professorin für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Allgemeine Didaktik am Institut Bildung, Beruf und Medien/Bereich Erziehungswissenschaft der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg. Ihre Forschungsschwerpunkte sind Schul- und Unterrichtsforschung, Allgemeine Didaktik, Lehrerbildung, Professionsforschung und Fremdsprachenforschung.


    Contact for scientific information:

    Prof. Raphaela Porsch, Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, Tel.: +49 251 323-7210, E-Mail: raphaela.porsch@ovgu.de


    More information:

    http://link.ovgu.de/studiehomeschooling


    Images

    Criteria of this press release:
    Journalists, all interested persons
    Teaching / education
    transregional, national
    Research results, Schools and science
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).