idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
01/12/2004 17:38

MediaNight an der Hochschule der Medien

Kerstin Lauer Pressesprecherin
Hochschule der Medien Stuttgart

    Am 22. Januar 2004 zeigen Studierende der Stuttgarter Hochschule der Medien (HdM), woran sie das Semester über gearbeitet haben. Ab 18 Uhr stellen sie sich im Foyer, in den Laboren und Studios der HdM in der Nobelstraße 10 in Stuttgart-Vaihingen mit ihren Arbeiten dem Urteil des Publikums.

    Seit Anfang Oktober haben sie fotografiert, modelliert und gefilmt, animiert, vertont und geschnitten, um Besuchern ein breit gefächertes Programm aus Filmen, Animationen, Hörspielen, CD-ROMs und Internetauftritten zu zeigen. Insgesamt stehen 26 Produktionen aus den Studiengängen Audiovisuelle Medien, Medienautor, Medieninformatik und Medienwirtschaft auf dem Programm. Danach wird in der "S-Bar" gefeiert.

    Gäste der MediaNight können sich unter anderem bei einem 3-D- Geschicklichkeitsspiel in ihre Kindheit zurückführen lassen, als es noch Kaugummi-Automaten mit leckeren bunten Kugeln gab. Um Informationen über Greifvögel geht es bei der Homepage für Milane, die mit Kartenmaterial und Videos speziell für Schüler entwickelt wurde. Musik fehlt auch nicht: Besucher können an der HdM den Musikfilm zum Song des Künstlers Hannes Orange "Was ich meine" sehen und hören oder die Mitschnitte aus den Live-Konzerten der HdM-Band genießen. In einer Computeranimation tanzt ein Strichmännchen aus der Reihe und entdeckt die Welt. Wie bei einem Schriftsteller Realität und Fantasie verschwimmen, gibt es im Film "Inside out" zu sehen. Und wie aus Literatur ein Event wird, zeigen Studierende anhand des Gedichts "Im Nebel" von Hermann Hesse. Daraus haben sie eine Multivision gemacht. Mehr Informationen zum Programm stehen unter www.hdm-stuttgart.de/medianight zur Verfügung.

    Die Veranstaltung wird von den Studierenden in Eigenregie organisiert. Der Eintritt ist frei.

    Kontakt:
    - Ihab Abouzeid, MediaNight-Team
    E-Mail: ia03@hdm-stuttgart.de
    - Kerstin Lauer, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der HdM,
    Telefon: 0711 685 8388
    E-Mail: presse@hdm-stuttgart.de


    More information:

    http://www.hdm-stuttgart.de/medianight


    Images




    None


    Criteria of this press release:
    Art / design, Media and communication sciences, Music / theatre, Social studies
    regional
    Miscellaneous scientific news/publications, Studies and teaching
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).