idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
01/13/2004 15:21

Innovationspreis 2003 für multimediales Informationssystem

Stefan Parsch M. A. Pressestelle
Fachhochschule Brandenburg

    Außerdem ausgezeichnet: Innovative Controlling-Lösungen für Krankenhäuser und Kliniken sowie eine Sicherheitstastatur zur Eingabe von Code-Nummern - Sperrfrist: 13. Januar, 19.00 Uhr

    Bei einer feierlichen Veranstaltung im Rittersaal der Fachhochschule Brandenburg (FHB) wurde heute der "Innovationspreis Brandenburger Unternehmer für betriebsnahe Entwicklungen des Jahres 2003 verliehen. Dr.-Ing. Klaus-Peter Tiemann, 1. Vorsitzender der Gesellschaft der Freunde der Fachhochschule Brandenburg, und Prof. Dr. Rainer Janisch, Präsident der Hochschule, übergaben die drei Preise an folgende Projektgruppen:

    1. Preis (2.500 Euro)
    Projekt "eMIBS - Multimediales Informations- und Beratungssystem für die Elektrotechnik". Unternehmen: Ingenieurbüro IBE Wodtke, Rathenow, Dipl.-Ing. Hans-Jürgen Wodtke. Projektentwicklung: Mirko Wodtke und Dennis Dahm.
    Hinter "eMIBS" verbirgt sich eine internetbasierende Expertenplattform zur Vermittlung und zum Austausch von Fachwissen auf dem Gebiet der Elektrotechnik. Die Besonderheit des Systems liegt für den Nutzer in der Möglichkeit, ein betriebliches Call-Center in Anspruch zu nehmen. Im Call-Center arbeiten ausschließlich Fachleute, die den Suchenden auch individuell beraten. Unterstützt wird diese Betreuung durch eine neuartige Internetlösung, die eine direkte Kommunikation zwischen Suchenden und Berater per Chat, Internettelefon und auch per Videokonferenz zulässt. Schon zu Beginn der Entwicklung stellte sich heraus, dass das System sich auch für andere Wirtschaftszweige eignen kann. Deshalb wurde großen Wert auf die Schaffung einer wissens- und
    branchenneutralen Lösung gelegt. Die Entwicklung der modellhaften Lösung "eMIBS" wurde vom Land Brandenburg gefördert und von der Europäischen Union kofinanziert. Weitere Informationen im Internet unter "www.emibs.de" sowie "www.ibewodtke.de".

    2. Preis (1.500 Euro)
    Projekt: Innovative Controlling-Lösungen für Krankenhäuser und Kliniken. Unternehmen: Phoebus IT Consulting GmbH, Brandenburg an der Havel, Geschäftsführer Thomas Mix und
    Arne Schnabel.
    Die Einführung einer neuen Vergütungsform (DRG) und zunehmender Wettbewerb zwingen Krankenhäuser und Kliniken zu einer deutlich stärkeren Kosten- und Erlösorientierung. Die Phoebus IT Consulting GmbH hat ganzheitliche Controlling-Lösungen in drei Modulen entwickelt, die auch einzeln verwendet werden können. Grundlage des Systems ist das Data-Warehouse-Konzept, das die Überführung aller gespeicherter Daten in eine zentrale Datenbank beinhaltet. Kern der Berechnungen ist die Kostenträgerrechnung, welche erst die benötigten Informationen für Rentabilitäts- und Wirtschaftlichkeitsprüfung zur Verfügung stellt. Eine konsequente Nutzung innovativer und moderner Technologien sorgt dafür, dass sich die Lösung deutlich von inhaltlich ähnlichen Produkten des Marktes unterscheidet. Weitere Informationen unter "www.phoebus-online.de".

    3. Preis (1.000 Euro)
    Projekt: Sicherheitstastatur zur Eingabe von Code-Nummern. Entwickler: Rayk Müller, Sebastian Eckert, Matthias Müller, Yufei Shao (Studenten an der FH Brandenburg).
    Die neuartige Tastatur soll eine Sicherheitslücke schließen, die bei der Eingabe der Code-Nummer (PIN) an Geldautomaten oder in Kartenlesegeräten entsteht. Während auf allen herkömmlichen Tastaturen die Ziffern einen festen Platz haben, können sie bei der Sicherheitstastatur per Zufallsgenerator in eine beliebige Position gebracht werden. Ein Nebenstehender hat somit keine Chance, die Ziffernfolge der PIN durch die Bewegung der Hand auszuspähen. Die Tasten haben Displays, die die jeweils aktuellen Ziffern anzeigen, und sind so gestaltet, dass sie das Licht in einem schmalen Winkel ausstrahlen, der nur vom Nutzer einsehbar ist. Die Erfindung wurde bereits zum Patent angemeldet. Um erfolgreich in den Markt einzutreten, streben die Studenten die Zusammenarbeit mit brandenburgischen mittelständischen Unternehmen an, um ein seriennahes Produkt zu entwickeln. Kontakt: Rayk Müller, E-Mail: "muellera@fh-brandenburg.de".

    Die Hochschule dankt allen Wettbewerbsteilnehmern. Insbesondere gratuliert sie den Gewinnern und wünscht ihnen bei der Fortführung ihrer Projekte viel Erfolg.

    Weitere Informationen über den Innovationspreis in der Pressemitteilung "2. Innovationspreis Brandenburger Unternehmer ausgelobt" (im Archiv).

    Bitte beachten Sie die Sperrfrist dieser Pressemitteilung: 13. Januar, 19.00 Uhr.


    Images

    Criteria of this press release:
    interdisciplinary
    regional
    Miscellaneous scientific news/publications
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).