idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Bonn, 8. April 2020. Bis zum 20. April können sich Weiterbildungsprojekte in Deutschland und im deutschsprachigen Ausland via Kurzbewerbung noch ins Rennen um den DIE-Innovationspreis 2020 begeben: Eine hochkarätig besetzte Jury wird die Einreichungen bewerten. In diesem Jahr lautet das Thema: „Kompetenz für den digitalen Wandel – Lernangebote für das Weiterbildungspersonal“.
Der „Preis für Innovation in der Erwachsenenbildung“ prämiert 2020 Lern- und Bildungsangebote, die in innovativer Weise Bildungspersonal befähigen, das besondere Potenzial digitaler Medien für Unterricht und Training zu nutzen.
Die Bewerbungsfrist wurde nun bis zum 20. April verlängert: Der Corona-Virus mit all seinen gesellschaftlichen Auswirkungen stellt auch die Weiterbildungslandschaft vor große, auch existenzielle Probleme. Die Fristverlängerung soll potenziellen Bewerberinnen und Bewerbern – neben der vorrangigen Krisenbewältigung – ein wenig mehr Zeit dafür einräumen, ihre innovativen Projekte einzureichen. Noch ist es also mög-lich, sich per Kurzprofil um den Preis zu bewerben. Auf einem standardisierten Bewerbungsbogen können Weiterbildnerinnen und Erwachsenenbildner aus der Praxis ihr Projekt vorstellen.
Eine Jury, bestehend aus renommierten Fachleuten für Digitalisierung in der Lehre, für das Lernen mit neuen Technologien sowie aus der Bildungsforschung und -praxis wählt die diesjährigen Preisträgerinnen und Preisträger aus. Sie stellen ihre Expertise zur Verfügung, um die Einreichungen objektiv, fachkundig und wertschätzend zu begutachten. Folgende Expertinnen und Experten konnte das DIE gewinnen:
• Dr. Marie Batzel, Volkshochschule Neuss
• Dr. Lutz Goertz, mmb Institut
• Prof. Dr. Kerstin Mayrberger, Universität Hamburg
• Stephan Rinke, Volkshochschule Essen
• Dr. Jochen Robes, Hochschullehrer und Berater mit den Schwerpunkten Human Resources/Corporate Learning, Betreiber des weiterbildungsblog.de
• Prof. Dr. Katharina Scheiter, Leibniz-Institut für Wissensmedien (IWM)
• Prof. Dr. Olaf Zawacki-Richter, Universität Oldenburg
Dr. Peter Brandt: brandt@die-bonn.de, Tel. 0228/32 94-203
http://www.die-bonn.de/innovationspreis
Preis für Innovation in der Erwachsenenbildung des Deutschen Instituts für Erwachsenenbildung - Leib ...
DIE/medienarchitekten bonn
None
Criteria of this press release:
Journalists, all interested persons
Information technology, Teaching / education
transregional, national
Contests / awards, Miscellaneous scientific news/publications
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).