idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Die Summe der individuellen Haltungen widerspiegelt noch nicht die Organisation!
Aktueller Aufsatz von Joachim Müller und Friedrich Stratmann
Die aktuelle Debatte um Klimaschutz und Nachhaltigkeit in den Hochschulen legt den Fokus zumeist auf die individuelle Ebene der Hochschulmitglieder oder auf die Umsetzung gesellschaftlicher Erfordernisse aus einer Makroperspektive. Die Meso-Ebene der Organisation bleibt ausgeblendet, obwohl hier die Entscheidungen mit der Folge von binnenstrukturellen Konflikten getroffen werden. Eine Organisationsanalyse ist deshalb Voraussetzung für Erklärungen, warum die Hochschule als eine Organisation, die zunächst einmal die funktionalen Anforderungen von Wissenschaft, Forschung und Lehre erfüllen muss, sich bei der Umsetzung „radikaler Forderungen zur nachhaltigen Entwicklung“ in Zurückhaltung übt oder gar üben muss.
Vor diesem Hintergrund verfolgt der Beitrag die Zielsetzung, explorativ und vor dem Hintergrund der Beratungserfahrungen des HIS-Instituts für Hochschulentwicklung e. V. (HIS-HE) im Themenfeld „nachhaltige Hochschule“ die aktuelle Nachhaltigkeitsdebatte in den Hochschulen aus einer analytischen Betrachtung im Kontext der Hochschule als Organisation zu reflektieren und die damit einhergehenden binnenstrukturellen Konflikte zu beleuchten. Dabei ist folgendes zu beobachten: Das latente Spannungsverhältnis in der Hochschule zwischen den Zielsetzungen der Hochschule als Betrieb, begleitet von Wünschen der Hochschulleitung an Steuerung und Legitimationswirkung ihrer Maßnahmen und (!) der Freiheit von Forschung und Lehre trifft auch die inhaltlichen Bemühungen um Nachhaltigkeit. Derzeit prägt das Prinzip der Freiwilligkeit in allen Hochschulen die Umsetzung von Nachhaltigkeit und der Wunsch eines nachhaltigen Agierens der Mitglieder. Die Freiräume in Forschung und Lehre mit der Vielzahl an Disziplinen und Forschungsrichtungen können nahezu von jeder Hochschule offensiv genutzt werden, um gesellschaftlichen und politischen Erwartungen an eine Umsetzung von Nachhaltigkeit zu entsprechen. Aus dieser Beobachtung heraus erfolgt die Ableitung, warum Hochschulen eine Umsetzung als „nachhaltige Hochschule“ eher wertformulierend über Erklärungen und „Talk“ öffentlichkeitswirksam einsetzen bzw. das Mittel „Nachhaltigkeit“ wohltemperiert als „zusätzliches“ Entscheidungskriterium bei der Ressourcenbeschaffung nutzen.
Erschienen in: Hochschulmanagement (HM), Nr. 4. (2019), S. 101 - 108, Der Fachverlag für Hochschulthemen: UniversitätsVerlagWebler, Bielefeld, www.universitaetsverlagwebler.de
Joachim Müller (E-Mail: j.mueller@his-he.de)
https://his-he.de/publikationen/detail/nachhaltige-hochschule-jenseits-von-werte...
https://his-he.de/fileadmin/user_upload/Anhaenge_Videos/HIS-HE-Talk_1.mp4 - Video (ca. 5 Minuten): Die Autoren zur Publikation: Was waren die Motive und was sind die Kernaussagen
Criteria of this press release:
Journalists, Scientists and scholars, Students, Teachers and pupils
interdisciplinary
transregional, national
Studies and teaching, Transfer of Science or Research
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).