idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
01/14/2004 10:40

Tagung zur Kulturgeschichte Spaniens und Lateinamerikas an der TU Dresden

Birgit Berg Pressestelle
Technische Universität Dresden

    TUD Professur für Kulturwissenschaften Spanien/Lateinamerika veranstaltet internationale Tagung und Forschungsprojekt zur Kulturgeschichte in Spanien und Lateinamerika

    Als Volluniversität beherbergt die TUD neben naturwissenschaftlichen Fächern auch eine Fülle von geistes- und sprachwissenschaftlichen Studiengängen. Die TU Dresden bietet mit der Fakultät Sprach-, Literatur- und Kulturwissenschaften als einzige Hochschule in Deutschland eine Dreier-Kombination für alle modernen Sprachen an. Dieses "Dresdner Modell" vereint die Sprachwissenschaften mit den Literaturwissenschaften und den Kulturwissenschaften.
    Die Kulturwissenschaften beschäftigen sich fächerübergreifend mit historisch entstandenen Besonderheiten verschiedener Länder und beziehen dazu deren kulturelle Traditionen und Wertevorstellungen mit ein. Die Kultur Spaniens und Lateinamerikas erforschen Professor Norbert Rehrmann und seine Mitarbeiter an der 2001 gegründeten Professur für Kulturwissenschaften Spanien/Lateinamerika.

    Bereits jetzt bereitet Professor Rehrmann eine für das Wintersemester 2004/05 geplante internationale Tagung zum Thema "Kulturgeschichte von Natur, Technik und Wissenschaften" an der TUD vor. Zu der Veranstaltung werden namhafte Kulturwissenschaftler aus Deutschland, Spanien und Lateinamerika erwartet. Im Mittelpunkt der Diskussion wird die unterschiedliche Entwicklung des Naturbegriffs sowie der Technik und der Naturwissenschaften in den spanischsprachigen Ländern stehen.
    Die Tagung ist Ausgangspunkt für ein internationales Forschungsprojekt, an dem sich deutsche, spanische und lateinamerikanische Universitäten beteiligen. Das Projekt zur Erforschung der technischen und naturwissenschaftlichen Aspekte der spanischen und lateinamerikanischen Kulturgeschichte wird von Dozenten- und Studentenaustauschen begleitet.

    Die Forschungsergebnisse sollen u.a. internationalen Unternehmen und Organisationen zugute kommen, die sich in Spanien oder Lateinamerika ansiedeln. Oft geraten Firmen im Ausland an unterschiedliche Wertemuster und Naturverständnisse. Die im Projekt gewonnenen Erkenntnisse um die Andersartigkeit der Kulturen sollen helfen, auf kulturellen Missverständnissen beruhende Konflikte und Schwierigkeiten zu vermeiden.

    Informationen für Journalisten: Prof. Norbert Rehrmann, Tel. 0351 463-33034, Fax 0351 463-37702, E-Mail: Norbert.Rehrmann@mailbox.tu-dresden.de


    Images

    Criteria of this press release:
    Art / design, Language / literature, Music / theatre
    transregional, national
    Miscellaneous scientific news/publications, Scientific conferences
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).