idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
01/14/2004 13:15

Namen und Nachrichten

Dr. Arnd Schweitzer Stabsstelle Kommunikation
Medizinische Hochschule Hannover

    Ehrungen, Auszeichnungen, in Gremien gewählt

    Dr. med. Jan Hendrik Beckmann, Abteilung Viszeral- und Transplantationschirurgie der MHH, wurde im Oktober 2003 in Hannover von der Gesellschaft der Freunde der Medizinischen Hochschule Hannover e. V. mit einem Promotionspreis in Höhe von 2.500 Euro ausgezeichnet. Der Forscher untersuchte neue Möglichkeiten, um die chronische Abstoßung von verpflanzten Organen zu verhindern.

    Professor Dr. med. Georg Behrens, Abteilung Klinische Immunologie der MHH, erhielt im Oktober 2003 in Hannover den von der TUI AG, Hannover, gestifteten Rudolf-Schoen-Preis für Aids-Forscher in Höhe von 15.000 Euro. Der Wissenschaftler konnte zeigen, warum die sehr effektive HAART-Therapie bei HIV-Patienten zum Fettabbau führt. Seine Erkenntnisse eröffnen die Möglichkeit, in Zukunft Medikamente zu entwickeln, die diese Nebenwirkung nicht haben.

    Privatdozent Dr. med. Holger-Andreas Elsner, Abteilung Transfusionsmedizin der MHH, wurde im Oktober 2003 in Miami, Florida, USA, der International Award der American Society for Histocompatibility and Immunogenetics (ASHI) verliehen. Der Titel seiner Arbeit lautet: "Estimating the severity of HLA mismatches by the web-accessible histocheck tool".

    Privatdozent Dr. phil. Volkhard Fischer, Referat Studium und Lehre im Präsidialamt der MHH, wurde im Juli 2003 von der Medizinischen Fakultät der Universität Köln in den externen Evaluationsbeirat berufen. Die Aufgabe des Gremiums ist es, den neu gegründeten Modellstudiengang Humanmedizin zu evaluieren und Berichte der internen Evaluierungskommission kritisch zu analysieren, um dem Dekanat regelmäßig Empfehlungen zur Fortsetzung oder Einstellung des Studienganges zu geben.

    Professor Dr. phil. Siegfried Geyer, Abteilung Allgemeinmedizin der MHH, wurde im September 2003 zum Vorsitzenden der European Society of Health and Medical Sociology gewählt.

    Professor Dr. med. Martijn van Griensven und Dr. med. Eric Hesse, Abteilung Unfallchirurgie der MHH, wurden im Oktober 2003 in Hannover mit dem erstmals verliehenen Hannelore-Munke-Forschungsstipendium zur Förderung der Krebsforschung ausgezeichnet. Die Gesellschaft der Freunde der Medizinischen Hochschule Hannover e. V. vergab das Stipendium in Höhe von 11.000 Euro für das Forschungsprojekt: "Welche Rolle spielen so genannte Matrix-Metallo-Proteinasen, wenn sich gut- und bösartige Tumoren im Körper ausbreiten"?

    Professor Dr. med. Christoph Gutenbrunner, Abteilung Physikalische Medizin und Rehabilitation, Balneologie und Medizinische Klimatologie der MHH, wurde im Oktober 2003 in Antalya, Türkei, von der Section Physical and Rehabilitation Medicine der Union Européenne des Médecins Spécialistes zum Vorsitzenden des Professional Practice Committee gewählt. Damit ist der Wissenschaftler auch Vorstandsmitglied dieser Sektion.

    Privatdozent Dr. med. Ralf Heermann und seine Arbeitsgruppe, Abteilung Hals-, Nasen-, Ohrenheilkunde der MHH, erhielten im November 2003 den Posterpreis der Deutschen Gesellschaft für Schädelbasischirurgie. Ausgezeichnet wurde der Beitrag "Navigierte Chirurgie der Schädelbasis. Aktuelle Möglichkeiten und zukünftige Entwicklungen".

    Dr. med. Klaus Kallenbach, Abteilung Thorax-, Herz- und Gefäßchirurgie der MHH, wurde im Oktober 2003 in Wien, Österreich, mit dem Hans G. Borst-Award für thorakale Aortenchirurgie ausgezeichnet. Die European Association for Cardio-thoracic Surgery (EACTS) würdigte damit den Vortrag "Acute Aortic Dissection versus Aortic Root Aneurysm - Comparison of Indications for Valve Sparing Aortic Root Reconstruction". Professor em. Dr. med. Hans-Georg Borst war ehemals Direktor der Abteilung Thorax-, Herz- und Gefäßchirurgie der MHH. Ihm zu Ehren ist dieser Preis benannt.

    Professorin Dr. rer. nat. Brigitte Lohff, MHH-Abteilung Geschichte, Ethik und Philosophie der Medizin, wurde im Mai 2003 in den Wissenschaftlichen Beirat "Kultur der Medizin - Geschichte - Theorie - Ethik" des Campus Verlages berufen. Im September 2003 wurde die Wissenschaftlerin zur Vizepräsidentin der Deutschen Gesellschaft für Geschichte der Medizin, Naturwissenschaft und Technik e. V. gewählt.
    Dr. med. Jan Schmidt-Mende, Abteilung Hämatologie, Hämostaseologie und Onkologie der MHH, wurde im Oktober 2003 in Hannover von der Gesellschaft der Freunde der Medizinischen Hochschule Hannover e. V. mit einem Promotionspreis in Höhe von 2.500 Euro geehrt. Der Wissenschaftler beschäftigte sich mit dem Myelodysplastischen Syndrom. Seine Arbeit hilft zu verstehen, wie bei der Erkrankung der Zelltod im Knochenmark abläuft und welche Rolle Wachstumsfaktoren spielen können.

    Dr. rer. biol. hum. Stefan Ückert, Abteilung Urologie der MHH, und seine interdisziplinäre Arbeitsgruppe wurden im Oktober 2003 in Denver, Colorado, USA, von der Sexual Medicine Society of Northern America ausgezeichnet. Der Essay Award in Höhe von 1.000 US-Dollar wurde vergeben für die Präsentation "Immunohistochemical presence of cAMP- and cGMP phosphodiesterase isoenzymes in the human clitoris". Die Arbeit entstand im Rahmen eines Kooperationsprojektes zwischen der Abteilung Urologie der MHH und dem Institut für Klinische Pharmakologie der Universität Lund, Schweden.
    Kai Uwe Ulbricht, Abteilung Klinische Immunologie der MHH, wurde im September 2003 im Rahmen der Sicca-Forschungsförderung eine Auszeichnung in Höhe von 2.500 Euro zugesprochen. Die Arbeitsgruppe "Trockenes Auge" im Berufsverband der Augenärzte Deutschlands unterstützt damit das Forschungsprojekt "Untersuchungen von alpha-Fodrin-spezifischen T-Zellen beim Sjögren-Syndrom".

    Dr. med. Thorsten Walles, Klinikum Hannover Heidehaus und ehemaliger Mitarbeiter der Abteilung Thorax-, Herz- und Gefäßchirurgie der MHH, erhielt im Oktober 2003 in Wien, Österreich, den mit 3.000 Euro dotierten Young Investigators Award der European Association for Cardio-thoracic Surgery (EACTS). Gewürdigt wurde die Arbeit "Expansion of chondrocytes in a threedimensional matrix for tracheal tissue engineering".

    Privatdozentin Dr. phil. Ulla Walter, Abteilung Epidemiologie, Sozialmedizin und Gesundheitssystemforschung der MHH, wurde im November 2003 vom Bundesministerium für Gesundheit und Soziale Sicherung, Bonn, zum Mitglied des Wissenschaftlichen Beirates der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung berufen. Aufgabe des Gremiums ist die Beratung zur Sicherung der wissenschaftlichen Grundlagen und der Qualitätssicherung.

    Privatdozent Dr. med. Thorsten Witte, Abteilung Klinische Immunologie der MHH, wurde im September 2003 in Berlin ausgezeichnet. Die Arbeitsgruppe "Trockenes Auge" im Berufsverband der Augenärzte Deutschlands vergab die Sicca-Forschungsförderung in Höhe von 2.500 Euro für sein Projekt "NKG2D und MIC-A als genetische Risikofaktoren des Sjögren-Syndroms".

    Dr. med. Alexander Woywodt, Abteilung Nephrologie der MHH, erhielt im Oktober 2003 in Hannover den von der Solvay Arzneimittel GmbH, Hannover, gestifteten Jan-Brod-Preis für Entzündungsforschung in Höhe von 5.000 Euro. Das Ergebnis seines Projektes: Abgestorbene Zellen aus der Blutgefäßwand lassen sich nun mit einer speziellen Färbemethode darstellen und zeigen, wie weit Gefäßentzündungen fortgeschritten sind.

    Dr. med. Talât Mesud Yelbuz, Abteilung Kinderheilkunde, Pädiatrische Kardiologie und Pädiatrische Intensivmedizin der MHH, errang im Oktober 2003 in Weimar den mit 4.000 Euro dotierten Forschungspreis der Deutschen Gesellschaft für Pädiatrische Kardiologie. Gewürdigt wurde damit die Arbeit "Studien zur Morphogenese, Funktion und Visualisierung des frühen embryonalen Herzens im Hinblick auf die Entwicklung konotrunkaler Herzfehler".

    Privatdozent Dr. med. Johannes Zeichen, Abteilung Unfallchirurgie der MHH, wurde im Oktober 2003 in Dresden von der deutschsprachigen Arbeitsgemeinschaft für Arthroskopie gemeinsam mit drei weiteren Wissenschaftlern mit dem erstmals verliehenen AGA-DonJoy-Award ausgezeichnet. Gewürdigt wurde die Arbeit "Detection of a-smooth muscle actin containing contractile fibroblastic cells in human knee arthrofibrosis tissue".

    Professor Dr. med. Henning Zeidler, Abteilung Rheumatologie der MHH, wurde im November 2003 von der Stadt Aachen mit der Dr.-Franziskus-Blondel-Medaille geehrt für seine herausragenden Verdienste auf dem Gebiet der Rheumatologie.

    Berufungen

    Dr. med. Georg Behrens, Abteilung Klinische Immunologie der MHH, hat den Ruf auf die Juniorprofessur für T-Zell-Immunologie angenommen.

    Professor Dr. med. Björn Nashan, Abteilung Viszeral-und Transplantationschirurgie der MHH, hat den Ruf auf die Position als Direktor des "Multiple organ transplantation program" am Queen Elizabeth II Health Sciences Centre der Dalhousie University, Halifax, Nova Scotia, Canada, angenommen.

    Professor Dr. med. Hermann-Josef Rothkötter, Abteilung Funktionelle und Angewandte Anatomie der MHH, hat den Ruf auf die C4-Professur für Anatomie an der Universität Magdeburg angenommen.

    Privatdozent Dr. med. Ivo Steinmetz, Abteilung Medizinische Mikrobiologie und Kranken-haushygiene der MHH, hat den Ruf auf die C3-Professur für Mikrobiologie an der Universität Greifswald erhalten.

    Professor Dr. med. Christian-Georg Stief, Abteilung Urologie der MHH, hat den Ruf auf die C4-Professur für Urologie an der Universität München erhalten.

    Privatdozent Dr. med. Hans Ludger Tillmann, Abteilung Gastroenterologie, Hepatologie und Endokrinologie der MHH, hat den Ruf auf die C3-Professur für Innere Medizin, Schwerpunkt Gastroenterologie, an der Universität Leipzig angenommen.

    Professor Dr. med. Christian Trautwein, Abteilung Gastroenterologie, Hepatologie und Endokrinologie der MHH, hat den Ruf auf die C3-Schwerpunktprofessur für Hepatogastroenterologie an der MHH angenommen.

    Ernennungen

    - zum Juniorprofessor:
    Dr. med. Georg Behrens, Abteilung Klinische Immunologie der MHH;

    - zum C3-Professor:
    Professor Dr. med. Christian Trautwein, Abteilung Gastroenterologie, Hepatologie und Endokrinologie der MHH.

    Forschungsdekan
    Professor Dr. med. Karl Welte, Abteilung Kinderheilkunde - Pädiatrische Hämatologie und Onkologie der MHH, wurde im September 2003 zum Forschungsdekan gewählt.

    Habilitationen
    Dr. med. Michael Bohnsack, Abteilung Orthopädie der MHH, für das Fachgebiet Orthopädie,

    Dr. med. Tim Greten, Abteilung Gastroenterologie, Hepatologie und Endokrinologie der MHH, für das Fachgebiet Innere Medizin,

    Dr. med. Kirsten Müller-Vahl, Abteilung Klinische Psychiatrie und Psychotherapie der MHH, für das Fachgebiet Experimentelle Psychiatrie,

    Dr. med. Michael Niehaus, Abteilung Kardiologie der MHH, für das Fachgebiet Innere Medizin.

    Umhabilitation
    Privatdozent Dr. med. Martin Stangel, wurde von der Freien Universität Berlin an die MHH umhabilitiert für das Fachgebiet Neurologie.

    Wahl
    Privatdozent Dr. med. Stephan Böhmer, Frauenklinik im Klinikum Osnabrück, wurde zum Chefarzt der Frauenklinik im Evangelischen Krankenhaus Oberhausen gewählt.

    Professor Dr. med. Gerhard Heil, Abteilung Hämatologie und Onkologie der MHH, wurde zum Direktor der Abteilung Innere Medizin V am Klinikum Lüdenscheid gewählt.

    Kontakt:
    Ursula Lappe, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der MHH
    Telefon: (0511) 532-6772, Fax: (0511) 532-3852
    E-Mail: Lappe.Ursula@mh-hannover.de


    Images

    Criteria of this press release:
    Medicine, Nutrition / healthcare / nursing
    transregional, national
    Personnel announcements
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).