idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
01/14/2004 15:01

250 Tage online - Neuer Fachinformationsdienst des GSF-Forschungszentrums zieht erstes Resumée

Ulrike Koller Kommunikation
GSF - Forschungszentrum für Umwelt und Gesundheit

    Im Mai 2003 hat das GSF-Forschungszentrum für Umwelt und Gesundheit den Startschuss für einen in seiner Art bundesweit einmaligen Informationsdienst gegeben. FLUGS - der Fachinformationsdienst Lebenswissenschaften, Umwelt und Gesundheit - hat das Ziel, Multiplikatoren aus dem Umwelt- und Gesundheitsbereich mit wissenschaftlich fundierten Informationen in ihrer Arbeit zu unterstützen. Im Vordergrund der Informationsvermittlung stehen Neutralität, wissenschaftliche Sachkompetenz und zielgruppengerechte Aufbereitung.

    Ob Amtsarzt oder Umweltberaterin, Verbraucherzentrale oder Umweltverband - wer die Öffentlichkeit zu Umwelt- und Gesundheitsfragen informiert und berät, hat oft selbst Schwierigkeiten, in zwangsläufig kurzer Zeit die geeigneten Antworten aus der gigantischen Informationsflut in Internet und Literatur zu finden. Wer garantiert mir Aktualität? Stammt meine Information auch von kompetenter und neutraler Quelle? Wie kann ich die Antwort bürgernah kommunizieren?

    Hier bietet FLUGS Unterstützung auf verschiedene Weise: Über die Telefon-Hotline werden individuelle Anfragen beantwortet. Informationsblätter in Papierform oder im Internet liefern aktuell und in übersichtlicher Form Hinweise zu verschiedensten Umwelt- und Gesundheitsthemen: welche gesundheitlichen Auswirkungen könnte der Klimawandel für uns haben? Wie gefährlich ist Feinstaub für die Atemwege?, Wie entsteht Brustkrebs - sind es die Gene oder die Umwelt? Auf Diskussions- und Fortbildungsveranstaltungen werden zusammen mit hoch qualifizierten Wissenschaftlern größere Themenkomplexe wie Mobilfunk, Innenraumschadstoffe, Klimawandel oder Trinkwasserhygiene abgehandelt. Workshops bieten praktische Hilfestellung für den Umgang mit Medien und trainieren in punkto Risikokommunikation.

    Im ersten halben Jahr seines Bestehens hat das FLUGS-Team bereits 13 Informationsblätter zu aktuellen Umwelt- und Gesundheitsthemen geschrieben und an deutschlandweit über 1000 interessierte Stellen verschickt. Die ersten beiden Veranstaltungen in Berlin und Nürnberg zu den Themen Trinkwasserhygiene und Risikokommunikation fanden ebenfalls großen Zulauf. Der neue Internetauftritt verzeichnet stark wachsende Besucherzahlen.

    Das GSF-Forschungszentrum als größte deutsche Forschungseinrichtung an der Schnittstelle zwischen Umwelt- und Gesundheitswissenschaften ist als Standort für einen solchen Informationsdienst in besonderer Weise geeignet. Seit 1987 bestehen individuelle Informationsangebote für Journalisten, Umweltbeauftragte, Behördenvertreter und Politiker. Das Themenspektrum geht weit über die Wissenschaftsbereiche der GSF hinaus. Dafür wurde ein umfangreiches Netz aufgebaut, an welchem universitäre und außeruniversitäre Forschungseinrichtungen, Fachbehörden und Unternehmen aktiv teilhaben und ihr Expertenwissen zur Verfügung stellen.


    More information:

    http://www.gsf.de/flugs


    Images

    FLUGS - Der neue Fachinformationsdienst Lebenswissenschaften, Umwelt und Gesundheit beim GSF-Forschungszentrum
    FLUGS - Der neue Fachinformationsdienst Lebenswissenschaften, Umwelt und Gesundheit beim GSF-Forschu ...

    None


    Criteria of this press release:
    Biology, Chemistry, Environment / ecology, Information technology, Media and communication sciences, Medicine, Nutrition / healthcare / nursing, Oceanology / climate
    transregional, national
    Research projects
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).