idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Am 16. Januar 2004 findet von 14.00-15.00 Uhr im Hörsaal 1 der Deutschen Hochschule für Verwaltungswissenschaften Speyer eine Videokonferenz mit Udo van Kampen, Leiter des ZDF-Studios in Brüssel zum Thema "Krisen- und Katastrophenkommunikation am Beispiel des 11. September" statt.
Diese Videokonferenz ist Teil eines neuen Gesamtkonzepts, das innerhalb eines mediengestützten Lehrangebots die Internetnutzung an der DHV Speyer umfasst. Dazu gehören auch virtuelle Diskussionsforen und Online-Chats, mittels derer Lehrende, Gastdozenten und Lernende interagieren. Dies geschieht z.B. über zeitlich und räumlich unabhängig voneinander stattfindende Diskussionen in virtuellen Foren ("Community-Talks") oder über synchrone Lernszenarien (z.B. Online-Chats). Hier kommunizieren Dozenten und Lernende an unterschiedlichen Orten zeitgleich innerhalb einer virtuellen Umgebung. Kommunikation zwischen Lehrenden, Gastdozenten und Lernenden findet also nicht nur in physischer Präsenz der Beteiligten statt, sondern vermehrt elektronisch-medial vermittelt via Internet (z.B. Chat) und in Form von Videokonferenzen.
Damit vereint das aktuelle Seminar von Univ.-Prof. Dr. Hermann Hill zum Thema "Kommunikation im öffentlichen Sektor" verschiedene Methoden und Ziele zur Wissensvermittlung und -aneignung: Primäre Ziele dieser didaktischen Szenarien sind die Bereicherung des Lehr- und Fortbildungsangebots durch semivirtuelle Veranstaltungen, die Intensivierung des Wissenstransfers und der Zusammenarbeit mit externen Sachverständigen an der DHV Speyer. Dabei spielt standortübergreifendes Lernen durch Videokonferenzschaltung an der Hochschule eine immer größere Rolle. Mittels einer ISDN-Point-to-Point-Verbindung am 16. Januar zwischen der Université Libre de Bruxelles und der DHV Speyer können die zugeschalteten Teilnehmer in Echtzeit miteinander kommunizieren. Die Seminarteilnehmer erhalten hier die Gelegenheit, Fragen zur Kommunikationsstrategie innerhalb eines Krisenmanagements an den Journalisten und Leiter des ZDF-Studio Brüssels Udo van Kampen zu richten und Diskussionsbeiträge zu leisten.
Die Veranstaltung ist Teil des Projekts "Entwicklung multimedialer Lernkonzepte zur Integration in die Hochschulausbildung im Bereich Public Policy", das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert wird.
http://www.dhv-speyer.de/hill/Aktuelles.htm
http://www.dhv-speyer.de/hill/Wintersemester-2003/komoev/Kommunikation-Themen.ht...
Criteria of this press release:
Information technology, Law, Politics
regional
Studies and teaching
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).