idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Ein Interview mit Experten der HSBA über Chancen und Voraussetzungen, die Familienunternehmen besonders krisenrobust machen (können).
Eine Erkenntnis, die sich aus den Forschungen nach der Zeit der Finanzkrise ergeben hat, ist, dass der Unternehmenstyp Familienunternehmen besonders krisenrobust sein kann. Dies ergibt sich aus den für diesen Unternehmenstyp spezifischen Besonderheiten wie Schnelligkeit in der Entscheidungsfindung und -umsetzung, sowie einem stark ausgeprägten Verantwortungsgefühl, das aus der emotionalen Bindung der Familie an das Unternehmen resultiert.
“Es gibt viele Argumente, die dafürsprechen, dass der Unternehmenstyp Familienunternehmen krisenrobuster sein kann. Das ist natürlich noch lange keine Erfolgsgarantie, aber wenn alle Faktoren stimmen, haben Familienunternehmen wirklich gute Voraussetzungen”, so Prof. Dr. Peter Klein, Professor für Familienunternehmen an der HSBA und Experte am Institut für Mittelstand und Familienunternehmen (IMF) Hamburg.
Das ausführliche Interview mit Prof. Dr. Peter Klein, Professor für Familienunternehmen an der HSBA und Prof. Dr. Stefan Prigge, Studiengangsleiter MSc Gobal Mgmt. & Governance and Executive MBA, ist auf der Homepage der HSBA abrufbar. Die Experten stehen gerne für weitere Nachfragen zu dem Thema zur Verfügung.
peter.klein(at)hsba.de
https://www.hsba.de/aktuelles/news/detail/interview-familienunternehmen-in-der-k... Hier geht es zum Interview
http://imf-institut.de/ Institut für Mittelstand und Familienunternehmen (IMF)
Prof. Dr. Stefan Prigge
Oliver Tjaden
None
Prof. Dr. Peter Klein
HSBA
None
Criteria of this press release:
Business and commerce, Journalists, Scientists and scholars, Students, all interested persons
Economics / business administration
transregional, national
Research results
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).