idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Die Hochschule RheinMain ist zum fünften Mal in Folge mit dem Zertifikat zum audit familiengerechte hochschule ausgezeichnet worden. Damit behält das Qualitätssiegel der berufundfamilie Service GmbH seinen dauerhaften Charakter.
Zuvor hatte die Hochschule RheinMain erfolgreich das sogenannte Dialogverfahren zum audit durchlaufen, das Einrichtungen offensteht, die seit mindestens neun Jahren eine strategisch angelegte familien- und lebensphasenbewusste Personalpolitik verfolgen. Erstmals ausgezeichnet wurde die Hochschule im Jahr 2007.
Zu den bislang durchgeführten Maßnahmen zählt beispielsweise die Einrichtung einer Familienservicestelle als zentrale Anlaufstelle für Studierende und Beschäftigte mit Beratung und Information rund um das Thema Vereinbarkeit von Beruf, Studium und Familie, die Verstetigung des Informationsportals FamilienKompass sowie das Angebot der flexiblen Kinderbetreuung für Studierende mit Kind. Zukünftig sind zudem etwa der Aufbau von Ansprechpartnerinnen und -partnern und Anlaufstellen zum Thema Pflege für Studierende und Beschäftigte sowie Informationsveranstaltungen zur Pflegethematik geplant.
„Wir freuen uns sehr über die erneute Zertifizierung“, so Prof. Dr. Detlev Reymann, Präsident der Hochschule RheinMain. „Das Zertifikat ist Ausdruck unserer langjährigen Bemühungen, unsere Hochschule zu einem Ort zu machen, an dem das Thema Familie im Studium beziehungsweise im Beruf eine angemessene Wertschätzung erfährt.“
Die Hochschule RheinMain
Über 70 Studienangebote an zwei Studienorten mit einem internationalen Netzwerk – das ist die Hochschule RheinMain. Rund 13.500 Studierende studieren in den Fachbereichen Architektur und Bauingenieurwesen, Design Informatik Medien, Sozialwesen und Wiesbaden Business School in Wiesbaden sowie im Fachbereich Ingenieurwissenschaften in Rüsselsheim am Main. Neben der praxisorientierten Lehre ist die Hochschule RheinMain anerkannt für ihre anwendungsbezogene Forschung.
https://www.chancengleichheit.hs-rm.de/de/ Weiterführende Informationen im Portal Chancengleichheit und Familie
Criteria of this press release:
Journalists, all interested persons
interdisciplinary
regional
Contests / awards, Organisational matters
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).