idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Das bidt fördert im Rahmen einer neuen Ausschreibungsrunde interdisziplinäre Projekte zu Fragen der digitalen Transformation.
Das bidt trägt dazu bei, die Auswirkungen der digitalen Transformation besser zu verstehen, und fördert interdisziplinäre Forschung an bayerischen Universitäten, Hochschulen und Forschungseinrichtungen. Im Rahmen der Ausschreibungsrunde im Jahr 2020 fördert das bidt Forschungsvorhaben insbesondere zu den Themenschwerpunkten „Deutschland und Europa im digitalen Wettbewerb“, „Ethik und Recht in der Digitalisierung“, „Meinungsmacht im digitalen Wandel“, „Digital Economies“ und „Mensch-Maschine-Zusammenarbeit und digitale Arbeitswelten“.
Antragstellerinnen und Antragsteller müssen eine konkrete Anbindung an eine wissenschaftliche Einrichtung mit Sitz in Bayern nachweisen. Projektanträge können bis zum 28. Juni 2020 eingereicht werden. Der Start der Projekte ist zum Januar 2021 vorgesehen.
„Mit den Möglichkeiten der Digitalisierung sind neue Chancen, aber auch Risiken für Gesellschaft, Wirtschaft und Politik verbunden. Das bidt fördert Forschungsvorhaben von hoher gesellschaftlicher und politischer Relevanz und setzt dabei auf das Potenzial interdisziplinärer und standortübergreifender Forschung“, sagt Dr. Christoph Egle, wissenschaftlicher Geschäftsführer des bidt. „Wir freuen uns auf innovative Projektanträge, mit denen wir auch die Vernetzung der Digitalisierungsforschung weiter voranbringen.“
Criteria of this press release:
Journalists, Scientists and scholars
Economics / business administration, Information technology, Philosophy / ethics, Politics, Social studies
transregional, national
Research projects, Science policy
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).