idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Helfen Sie Leukämie-Patienten, spenden Sie Blut, retten Sie Leben: Aufgrund der Corona-Pandemie gibt es immer weniger Spender, doch viele Patienten sind auf das lebenswichtige Fremdblut angewiesen. Gemeinsam mit dem Institut für Transfusionsmedizin Leipzig am Universitätsklinikum Leipzig ruft deshalb die José Carreras Leukämie-Stiftung zum ersten José Carreras-Blutspendetag am Freitag, 8. Mai 2020, in Leipzig auf.
Viele Leukämie-Patienten sind während ihrer klinischen Behandlung auf lebenswichtige Blutspenden angewiesen. Aufgrund der Corona-Pandemie ist die Zahl der Blutspender jedoch deutlich zurückgegangen, berichtet Prof. Dr. Reinhard Henschler, Leiter des Instituts für Transfusionsmedizin Leipzig am Universitätsklinikum Leipzig. Die Einrichtung ist die größte Blutbank an einem Uni-Klinikum in Deutschland und verfügt über eine Zulassung für Blutprodukte als Fertigarzneimittel durch das Paul-Ehrlich-Institut als Bundesoberbehörde.
Prof. Dr. Reinhard Henschler: „Eine Blutspende ist nur mehrere Wochen haltbar. Allein für das Universitätsklinikum Leipzig werden monatlich mehr als 4.000 Blutprodukte benötigt. Weiterhin beliefern wir Krankenhäuser sowie Arztpraxen der Region. Wir sind deshalb dringend auf Blutspender angewiesen – gerade auch in Zeiten der Corona-Pandemie. Selbstverständlich haben wir am Institut alle Sicherheitsvorkehrungen getroffen, um Blutspender vor einer Ansteckung mit dem Coronavirus zu schützen.“
Dr. Ulrike Serini, Geschäftsführerin der José Carreras Leukämie-Stiftung: „Wir wissen, dass die Bürgerinnen und Bürger von Leipzig und Umgebung die José Carreras Leukämie-Stiftung immer von Herzen unterstützen. Gemeinsam mit Prof. Henschler und seinem Team rufen wir deshalb erstmals zum José Carreras-Blutspendetag am Freitag, 8. Mai 2020, auf. Leipzig ist für uns ein besonderer Ort. Hier fand 1995 zum ersten Mal die José Carreras Gala statt. Und die José Carreras Transplantationseinheit an der Abteilung für Hämatologie und Internistische Onkologie am Universitätsklinikum Leipzig ist eine der wichtigsten Fördermaßnahmen der José Carreras Leukämie-Stiftung.“
Um Wartezeiten am José Carreras-Blutspendetag zu vermeiden, werden Blutspender gebeten, sich für einen konkreten Termin direkt an die José Carreras Leukämie-Stiftung (Tel. 089/27 29 04 - 0 oder info@carreras-stiftung.de) zu wenden. Die Blutspende kann am Freitag, 8. Mai 2020, zwischen 8 und 19 Uhr am Universitätsklinikum Leipzig, Johannisallee 32, Haus 8, in Leipzig erfolgen.
Eine Vollblutspende dauert ungefähr 5 bis 10 Minuten. Verschiedene Faktoren wie Blutdruck, Flüssigkeitshaushalt des Körpers oder die Beschaffenheit der Armvenen können diese Dauer beeinflussen. Weiterhin sollten Blutspender auch Zeit für das An- und Abmelden, das Ausfüllen des Fragebogens, die ärztliche Untersuchung sowie für eventuelle Wartezeiten einplanen.
Um Blut spenden zu können, müssen folgende Voraussetzungen erfüllt werden.
• Alter: mindestens 18 Jahre, höchstens 68 Jahre
• Gewicht: mindestens 50 Kilogramm
• generelles Wohlbefinden und körperliche Gesundheit
• keine Zugehörigkeit zu einer Risikogruppe, kein intimer Kontakt mit Angehörigen einer Risikogruppe
• Vorlage eines gültigen Personalausweises
Weitere Informationen – insbesondere zu den nicht zugelassenen Personen – erhalten Sie unter Tel. (0341) 97 - 20739 oder - 25 393 bzw unter folgendem Link
https://blutbank.uniklinikum-leipzig.de/blutbank2012.site,postext,wer-darf-spend...
José Carreras Leukämie-Stiftung
1987 erkrankte José Carreras an Leukämie. Aus Dankbarkeit über die eigene Heilung gründete er 1995 die gemeinnützige Deutsche José Carreras Leukämie-Stiftung e.V. und anschließend die zugehörige Stiftung. Seither wurden bereits über 220 Millionen Euro gesammelt und mehr als 1.200 Projekte finanziert, die den Bau von Forschungs- und Behandlungseinrichtungen, die Erforschung und Heilung von Leukämie und anderer hämato-onkologischer Erkrankungen, die Förderung von jungen Talenten im Rahmen von Stipendienprogrammen sowie die Unterstützung der Arbeit von Selbsthilfegruppen und Elterninitiativen zum Ziel haben. Der Deutsche José Carreras Leukämie-Stiftung e.V. ist Träger des DZI Spenden-Siegels, dem Gütesiegel im deutschen Spendenwesen. Die José Carreras Leukämie-Stiftung wurde im April 2019 von der Deutschen Universitätsstiftung und dem Stifterverband als „Wissenschaftsstiftung des Jahres“ ausgezeichnet.
Weitere Informationen finden Sie unter: www.carreras-stiftung.de.
Online-Spenden: https://spenden.carreras-stiftung.de
Spenden-Telefonhotline:
(+49) 01802 400 100
(Kosten aus dem deutschen Festnetz: 0,06 €; Kosten aus dem deutschen Mobilfunknetz: max. 0,42 €, aus dem Ausland können die Kosten abweichen)
Spendenkonto:
Deutsche José Carreras Leukämie-Stiftung e.V.
Commerzbank AG München
IBAN: DE96 7008 0000 0319 9666 01
BIC: DRESDEFF700
Pressekontakt:
Deutsche José Carreras Leukämie-Stiftung
Torsten Fricke
Elisabethstraße 23 | 80796 München
Tel: 089 / 27 29 04 -0
Mobil: 0171 41 58 329
E-Mail: presse@carreras-stiftung.de
http://www.carreras-stiftung.de.
Criteria of this press release:
Business and commerce, Journalists, Scientists and scholars, Students, Teachers and pupils, all interested persons
Medicine, Social studies
transregional, national
Miscellaneous scientific news/publications, Press events
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).