idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
04/27/2020 15:13

IT Center der RWTH Aachen beteiligt sich am Ausbau des 5G-Industry Campus Europe

Susanne Krause Externe und interne Kommunikation
Fraunhofer-Institut für Produktionstechnologie IPT

    Der Aufbau des 5G-Forschungsnetzes in Aachen schreitet weiter voran: Nach der Förderzusage des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) im Oktober 2019 erteilte die Bundesnetzagentur die erste Lizenz zum Betrieb des 5G-Netzes am Campus Melaten der RWTH Aachen. Mit im Boot ist jetzt auch das IT Center der RWTH Aachen, das die Initiative dabei unterstützt, weitere Hochschulinstitute an die neue Mobilfunktechnologie anzubinden.

    Neue Anwendungen und Systeme für eine digitalisierte und vernetzte Produktion zu entwickeln, ist das Ziel am 5G-Industry Campus Europe: Nun wurde eine erste 5G-Lizenz der Bundesnetzagentur im Bereich von 3,7 bis 3,8 Gigahertz für den Betrieb des 5G-Netzes für industrielle Anwendungen am Campus Melaten der RWTH Aachen erteilt. Das Projekt unter Federführung des Fraunhofer-Instituts für Produktionstechnologie IPT, an dem sich auch das Werkzeugmaschinenlabor WZL der RWTH Aachen und das Forschungsinstitut für Rationalisierung (FIR) e. V an der RWTH Aachen beteiligen, wird mit einer Gesamtsumme von 6,2 Millionen Euro durch das BMVI gefördert und zusammen mit dem schwedischen Mobilfunknetzausrüster Ericsson durchgeführt.

    Als neuer Kooperationspartner ist nun das IT Center der RWTH Aachen zum Konsortium hinzugestoßen. Das IT Center ist für die Glasfaseranbindung der verschiedenen Teilnetze, den Betrieb des 5G-Netzes und die Außenantennen des 5G-Industry Campus Europe verantwortlich. Darüber hinaus haben das Fraunhofer IPT und das IT Center beschlossen, gemeinsam die Kompetenzen im Bereich 5G an der RWTH Aachen auszubauen und weitere Institute der Aachener Hochschule an die neue Mobilfunktechnologie anzubinden, um weitere Anwendungsfelder von 5G zu erforschen. In Aussicht steht auch eine Erweiterung des 5G-Industry Campus Europe über den Campus Melaten hinaus auf den Campus West und das RWTH-Zentrum.

    »Wir freuen uns, als IT Center der RWTH Aachen den Aufbau des 5G-Netzes auf dem 5G-Industry Campus Europe zu unterstützen und mit dem Fraunhofer IPT den Ausbau von 5G an der RWTH Aachen zu beschleunigen. Den Instituten der Hochschule bringt unsere Kooperation neue Möglichkeiten für Forschungs- und Industrieprojekte mit einer hohen Relevanz für die Zukunft«, bestätigt Professor Matthias Müller, Direktor des IT Centers der RWTH Aachen.

    »Mit der Erteilung der Lizenz durch die Bundesnetzagentur haben wir einen wichtigen Meilenstein erreicht, um mit dem 5G-Industry Campus Europe durchzustarten und das Netzwerk aus dem Stadium des Aufbaus in die Phase des Betriebs zu überführen«, erläutert Niels König, der das Projekt auf Seiten des Fraunhofer IPT leitet und koordiniert.

    Die Projektpartner des 5G-Industry Campus Europe untersuchen in bisher sieben Teilprojekten unterschiedliche Anwendungsszenarien – von 5G-Sensorik für die Überwachung und Steuerung hochkomplexer Fertigungsprozesse über mobile Robotik und Logistik bis hin zu standortübergreifenden Produktionsketten. Die Kooperation mit dem IT Center der RWTH Aachen eröffnet den Instituten der Hochschule im Bereich der erweiterten Netzabdeckung nun die Möglichkeit, sich mit zusätzlichen Anwendungsszenarien an den 5G-Industry Campus Europe anzuschließen.

    Das Projekt 5G-Industry Campus Europe zielt unmittelbar auf die Einführung des neuen Mobilfunkstandards in der produzierenden Industrie. Interessierte Unternehmen und Forschungspartner, die sich informieren oder beteiligen möchten, können das Konsortium über die Projektwebseite kontaktieren: www.5G-Industry-Campus.com

    Projektkonsortium

    - Fraunhofer-Institut für Produktionstechnologie IPT, Aachen (Projektleitung)
    - Forschungsinstitut für Rationalisierung (FIR) e. V. an der RWTH Aachen
    - Werkzeugmaschinenlabor WZL der RWTH Aachen
    - IT Center der RWTH Aachen

    Das Forschungsprojekt »5G-Industry Campus Europe« wird für drei Jahre durch Mittel des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) gefördert (Förderkennzeichen: VB5GICEIPT).


    Contact for scientific information:

    Dipl.-Phys. Niels König
    Abteilungsleiter Produktionsmesstechnik

    Fraunhofer-Institut für Produktionstechnologie IPT
    Steinbachstr. 17
    52074 Aachen
    Telefon +49 241 8904-113
    niels.koenig@ipt.fraunhofer.de
    www.ipt.fraunhofer.de


    More information:

    https://www.ipt.fraunhofer.de/de/presse/Pressemitteilungen/20200427-it-center-de...


    Images

    Das IT Center der RWTH Aachen beteiligt sich am Ausbau des 5G-Industry Campus Europe und unterstützt die Initiative dabei, weitere Hochschulinstitute an die neue Mobilfunktechnologie anzubinden.
    Das IT Center der RWTH Aachen beteiligt sich am Ausbau des 5G-Industry Campus Europe und unterstützt ...
    Foto: IT Center RWTH Aachen
    None


    Criteria of this press release:
    Business and commerce, Journalists, Scientists and scholars
    Construction / architecture, Electrical engineering, Information technology, Mechanical engineering, Traffic / transport
    transregional, national
    Cooperation agreements, Research projects
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).