idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
01/19/2004 18:28

HTW-Professor erhält BME Wissenschaftspreis

Katja Jung Hochschulkommunikation
Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes

    Prof. Dr. Rudolf Large vom Fachbereich Betriebswirtschaft der Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes (HTW) wurde mit dem Wissenschaftspreis des Bundesverbands Materialwirtschaft, Einkauf und Logistik (BME) ausgezeichnet. Der Preis ist mit 5000 Euro dotiert und wurde beim "38. BME Symposium Einkauf und Logistik" in Berlin vor rund 1.200 Teilnehmern überreicht.

    Der Bundesverband Materialwirtschaft, Einkauf und Logistik (BME) hat sich in den 50 Jahren seines Bestehens als der führende Fachverband für Einkauf und Logistik in Deutschland etabliert. Ziel ist es, die Wissenschaft, die Aus- und Weiterbildung sowie den Erfahrungsaustausch auf allen Gebieten der Materialwirtschaft, des Einkaufs und der Logistik zu fördern. Der Verband umfasst rund 6.000 Mitglieder, die für mehr als 80 Prozent des Beschaffungsvolumens des produzierenden Gewerbes in Deutschland stehen. 42 regionale Gliederungen schaffen vor Ort einen regen Austausch über jährlich rund 400 Veranstaltungen wie Fachvorträge, Lieferantentage und Firmenbesuche. Auch im Saarland ist der Verband mit einer Regionalgruppe aktiv.

    Prof. Dr. Large hat den Preis für seine an der TU Darmstadt eingereichte Habilitationsschrift "Kommunikationsverhalten, Kommunikationsqualität und erfolgreiches Lieferantenmanagement" erhalten. Sein Schluss auf Basis einer großzahligen empirischen Untersuchung: Das Kommunikationsverhalten von Einkäufern übt deutliche Effekte auf den Lieferantenmanagementerfolg aus. "Die Beziehungen zwischen Beschaffer und Lieferant werden immer wichtiger. Professionelles Lieferantenmanagement baut auf einer guten Kommunikation auf. Rudolf Large ist es gelungen, aufzuzeigen, welche Schlüsse für das Management gezogen werden können. So sollte bereits bei der Personalauswahl auf die mündliche Kommunikationsfähigkeit von Einkäufern geachtet werden", so Jury-Mitglied Prof. Dr. Udo Koppelmann, Universität zu Köln.


    More information:

    http://www.htw-saarland.de/verwaltung/presse/Aktuell/bme.htm


    Images

    Criteria of this press release:
    Economics / business administration
    transregional, national
    Miscellaneous scientific news/publications, Personnel announcements
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).