idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
05/05/2020 09:36

CHE Hochschulranking 2020 – Studierende loben breiten Blickwinkel und hohen Praxisbezug in Wirtschafts-Kombifächern

Britta Hoffmann-Kobert Bereich Dialog und Veranstaltungen
CHE Centrum für Hochschulentwicklung

    DIE ZEIT veröffentlicht heute im ZEIT Studienführer 2020/21 sowie auf ZEIT CAMPUS ONLINE die neuesten Ergebnisse des Hochschulrankings vom Centrum für Hochschulentwicklung (CHE). In diesem Jahr wurden die Fächer BWL, VWL, Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsinformatik, Wirtschaftsingenieurwesen, Wirtschaftsrecht, Soziale Arbeit, Jura und erstmals Wirtschaftspsychologie untersucht.

    Neben den Klassikern BWL und VWL hat die Verknüpfung mit anderen Disziplinen zur Etablierung neuer Studienfächer geführt, in denen Wirtschaft mit Recht, Psychologie, Informatik oder Ingenieurwesen kombiniert wird. Diese Fächer zeichnen sich neben der großen inhaltlichen Spannbreite an vielen Hochschulen durch einen hohen Praxisbezug aus. Insbesondere an den Hochschulen für Angewandte Wissenschaften (HAW) besteht vielfach ein sehr guter Kontakt zur Berufspraxis. Viele Studierende sind sehr zufrieden mit der allgemeinen Studiensituation und loben das Lehrangebot. Das zeigen die heute veröffentlichten Ergebnisse des CHE Hochschulrankings 2020/21.

    Das CHE Hochschulranking erhebt Informationen und Fakten zu Studium, Lehre und Forschung an mehr als 300 untersuchten Universitäten und Fachhochschulen und befragt rund 120.000 Studierende, wie die Bedingungen an ihrer Hochschule aus ihrer Sicht sind. Frank Ziegele, Geschäftsführer des CHE Centrum für Hochschulentwicklung: „Die aktuell Studierenden bekommen damit eine Stimme und die Studieninteressierten bekommen wichtige Auskünfte aus allererster Hand, was sie an den jeweiligen Hochschulen wirklich erwartet“.

    Der ZEIT Studienführer veröffentlicht auf 292 Seiten Auszüge aus dem Ranking und beantwortet die wichtigsten Fragen rund um den Einstieg ins Studium, hilft bei der Entscheidung für das richtige Studienfach und den passenden Studienort und gibt Tipps zu Studienbewerbung und -finanzierung.

    Martin Spiewak, Chefredakteur des ZEIT Studienführers: „Nach dem Schulabschluss haben Abiturienten schier grenzenlose Möglichkeiten. Diese Fülle von Optionen kann sie verunsichern oder überfordern und die Angst schüren, einen falschen Weg einzuschlagen. Mit unserem Studienführer wollen wir jungen Leuten eine Orientierung bieten und ihnen diese Angst nehmen.“

    Das vollständige CHE Hochschulranking ist ab sofort auch auf ZEIT CAMPUS ONLINE unter www.zeit.de/che-ranking abrufbar. Die Nutzer können mit zahlreichen interaktiven Suchmöglichkeiten das Ranking, angepasst an ihre individuellen Studienbedürfnisse, nutzen, um die passende Hochschule zu finden.

    Der ZEIT Studienführer ist für 9,95 Euro im Handel oder unter www.zeit.de/studienfuehrer erhältlich.


    Contact for scientific information:

    Petra Giebisch
    CHE Hochschulranking
    Tel.: 05241-97 61-38
    Fax: 05241-97 61-40
    E-Mail: petra.giebisch@che.de


    More information:

    https://www.che.de/2020/che-hochschulranking-2020/ Pressemeldung
    http://www.zeit.de/che-ranking Zum Online-Ranking


    Images

    Criteria of this press release:
    Journalists, Teachers and pupils, all interested persons
    interdisciplinary
    transregional, national
    Science policy, Studies and teaching
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).