idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
05/05/2020 10:40

CHE Hochschulranking: Sehr zufriedene BWL-Studierende

Johanna Malz Abteilung Hochschulkommunikation
Hochschule Heilbronn

    - Im Spitzenfeld bei den Kriterien „Studiensituation insgesamt“, „Kontakt zur Berufspraxis“, und „Unterstützung am Studienanfang“
    - Bachelorstudiengänge Betriebswirtschaft und Unternehmensführung sowie Internationale Betriebswirtschaft – Interkulturelle Studien erreichen die Top Ten

    Heilbronn, Mai 2020. Jedes Jahr im Mai veröffentlicht der ZEIT Studienführer die neuesten Ergebnisse des CHE Hochschulrankings. In diesem Jahr wurden unter anderem die Fachbereiche Betriebswirtschaftslehre (BWL), Wirtschaftsinformatik und Wirtschaftsingenieurwesen neu bewertet.
    Die Hochschule Heilbronn bietet BWL-Studiengänge mit unterschiedlichen Ausrichtungen an allen Standorten in Heilbronn, Künzelsau und Schwäbisch Hall an, den Bachelor Wirtschaftsingenieurwesen in Künzelsau und Wirtschaftsinformatik am Heilbronner Bildungscampus.
    Durchgehend sehr gute Bewertungen erhielten die beiden Bachelorstudiengänge Betriebswirtschaft und Unternehmensführung und Internationale Betriebswirtschaft – Interkulturelle Studien am Bildungscampus. Die Studierenden lobten neben dem „Praxisbezug“ vor allem die „internationale Ausrichtung“, die „Betreuung durch die Lehrenden“ und auch die Infrastruktur wie „Räume“ und „Bibliotheksausstattung“. Damit stehen die beiden Studiengänge in den Top Ten der Gesamtbewertung aller Hochschulen für angewandte Wissenschaften im deutschsprachigen Raum.

    „Kontakt zur Berufspraxis“ ist spitze
    Alle BWL-Studiengänge in Heilbronn, Künzelsau und Schwäbisch Hall sowie die Wirtschaftsinformatik und der Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen erreichen insbesondere beim Kriterium „Kontakt zur Berufspraxis“ eine Bewertung in der Spitzengruppe. Ein Zeichen für die stetige Integration von praktischen Projekten in den Studienplan und die starke Vernetzung und Kooperation der Lehrenden der Hochschule Heilbronn mit regionalen und überregionalen Wirtschaftspartnern.

    Im Spitzenfeld sind die Fachbereiche der Betriebswirtschaften am Heilbronner Bildungscampus außerdem bei den Indikatoren „Studiensituation insgesamt“ und „Lehrangebot“. Die Kriterien „Bibliothekausstattung“, „Räume“ und die „IT-Infrastruktur“ bewerten die Studierenden ebenfalls sehr gut. Diese Bewertung zeigt, dass sich die BWL-Studierenden hervorragend betreut und gut aufgehoben fühlen.

    Auch die Studierenden der Fakultät Technik und Wirtschaft am Campus Künzelsau heben den „Kontakt zur Berufspraxis“ und die „Unterstützung am Studienanfang“ hervor. Der Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen erhielt zudem sehr gute Bewertungen in den Kategorien „Unterstützung im Studium“ und „Praxisbezug“. Dieses Ergebnis spiegelt das gute Betreuungsverhältnis am Standort mit seinen 1.500 Studierenden und die enge Zusammenarbeit zwischen den Unternehmen der Region und der Reinhold-Würth-Hochschule wider.

    Auch der mit 1.000 Studierenden jüngste Standort der Hochschule Heilbronn in Schwäbisch Hall mit den BWL-Studiengängen der Fachrichtung Management und Vertrieb erfreut sich guter Bewertungen. Die familiäre Atmosphäre zahlt sich aus: Beim Kriterium „Unterstützung am Studienanfang“ und „Kontakt zur Berufspraxis“ sind die BWL-Studiengänge der Fakultät Management und Vertrieb in der Spitzengruppe. Daneben erhalten auch die Infrastruktur-Kriterien sehr gute Noten.

    Die Hochschulleitung und die Dekane der einzelnen Wirtschaftsfakultäten zeigen sich hoch erfreut über dieses sehr gute Ergebnis. „Praxisnähe und Internationalität sowie die stetige inhaltliche und methodische Weiterentwicklung unserer Studienangebote zahlen sich aus“, so Prof. Dr. Ulrich Brecht, Prorektor für Studium und Lehre der Hochschule Heilbronn.

    Das gesamte Ranking ist unter http://www.zeit.de/che-ranking abrufbar.

    --
    Hochschule Heilbronn – Kompetenz in Technik, Wirtschaft und Informatik
    Mit ca. 8.200 Studierenden ist die Hochschule Heilbronn eine der größten Hochschulen für Angewandte Wissenschaften in Baden-Württemberg. Ihr Kompetenz-Schwerpunkt liegt auf den Bereichen Technik, Wirtschaft und Informatik. An vier Standorten in Heilbronn, Heilbronn-Sontheim, Künzelsau und Schwäbisch Hall bietet die Hochschule mehr als 50 Bachelor- und Masterstudiengänge an. Die Hochschule pflegt enge Kooperationen mit Unternehmen aus der Region und ist dadurch in Lehre, Forschung und Praxis sehr stark vernetzt.

    Pressekontakt Hochschule Heilbronn: Johanna Malz
    Bildungscampus 14, 74076 Heilbronn, Telefon: 07131-504-6774,
    E-Mail: johanna.malz@hs-heilbronn.de, Internet: http://www.hs-heilbronn.de


    More information:

    http://www.zeit.de/che-ranking


    Images

    Criteria of this press release:
    Journalists, Teachers and pupils
    Economics / business administration
    transregional, national
    Studies and teaching
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).