idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Die WHU – Otto Beisheim School of Management landete in allen von den Studierenden bewerteten Kategorien in der Spitzengruppe des diesjährigen CHE Hochschulrankings.
Im diesjährigen CHE Hochschulranking schnitt die WHU – Otto Beisheim School of Management erneut überdurchschnittlich ab und gehört unter anderem in den Kategorien „Lehrangebot“, „Studienorganisation Auslandsaufenthalte“ und „Angebote zur Berufsorientierung“ zur Spitzengruppe. Ebenso bewerteten die Studierenden die allgemeine Studiensituation, die Betreuung und Unterstützung im Studium, sowie die Studienräume als sehr gut. In den Kategorien „IT-Infrastruktur“ und „Wissenschaftsbezug“ liegt die WHU mit einer Bewertung von 1,1 und 1,3 gar weit über dem Durchschnitt, der hier bei 1,9 bzw. 2,2 liegt.
„Wir freuen uns, unseren Anspruch in der Lehre und Forschung in dem Ranking widergespiegelt zu sehen, vor allem aber auch über die Zufriedenheit unserer Studierenden“, so Prof. Dr. Markus Rudolf, Rektor der WHU. Analysiert und präsentiert werden im CHE Hochschulranking neben objektiven Daten zur Studiensituation nämlich auch subjektive Einschätzungen der Studierenden und Lehrenden. In allen von den Studierenden bewerteten Kategorien schnitt die WHU in der Spitzengruppe ab.
Das CHE Hochschulranking, welches von der Wochenzeitung DIE ZEIT herausgegeben wird, aktualisiert alle drei Jahre die Bewertung von ca. 40 verschiedenen Studienfächern an über 300 deutschen und österreichischen Hochschulen und ist das bundesweit umfangreichste Hochschulranking. Für das CHE Ranking 2020 wurden die Fächer BWL, VWL, Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsinformatik, Wirtschaftsingenieurwesen, Jura, Wirtschaftsrecht und Soziale Arbeit untersucht. Anders als andere deutsche und angelsächsische Rankings weist es keine Rangplätze aus, sondern Ranggruppen, und unterscheidet dabei zwischen einer Spitzen-, einer Mittel- und einer Schlussgruppe.
WHU – Otto Beisheim School of Management:
Die WHU – Otto Beisheim School of Management ist eine international ausgerichtete, privat finanzierte Wirtschaftshochschule im Universitätsrang mit Sitz in Vallendar und Düsseldorf. An der WHU forschen und lehren mehr als 50 Fakultätsmitglieder in den Bereichen Management, Finanz- und Rechnungswesen, Volkswirtschaftslehre, Unternehmertum und Innovation, Marketing und Vertrieb sowie Supply Chain Management. Die hohe Forschungskompetenz der WHU ist das Ergebnis einer Besinnung auf drei wesentliche Forschungsgrundsätze: Qualität, Internationalität und Anwendungsbezug für Lehre und Praxis.
Die Strategie der WHU fußt auf vier Kernwerten: Exzellenz, Unternehmertum, ein starker Zusammenhalt und eine kosmopolitische Kultur. Eine Atmosphäre, die durch Offenheit, Neugierde, Vielfalt und Chancengleichheit geprägt ist, ist für die WHU von größter Bedeutung.
Weitere Informationen unter: http://www.whu.edu/
Criteria of this press release:
Business and commerce, Journalists, Students, Teachers and pupils
Economics / business administration
transregional, national
Contests / awards, Studies and teaching
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).