idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Neues Portal: https://derma.de/corona/
Die dermatologische Versorgung und die Corona-Pandemie: Wo stehen wir im Mai 2020 und wie geht es weiter?
Nach der Umsetzung einer Vielzahl von Maßnahmen in den letzten Wochen, die darauf ausgerichtet waren, das Ansteckungsrisiko zu reduzieren und die Zahl der infizierten Patienten geringer ansteigen zu lassen, stehen wir nun vor der Situation einer neuen Normalität mit Corona. Eine Reihe von Lockerungen im öffentlichen Leben tritt in Kraft, einige der Maßnahmen laufen in den nächsten Tagen und Wochen aus und Konsequenzen können immer erst zwei bis drei Wochen später anhand der Infektionszahlen abgelesen werden.
Lockerungen werden, bedingt durch die Maßnahmen durch unseren Föderalismus, in unterschiedlichem Ausmaß und in unterschiedlicher Geschwindigkeit vorgenommen. Begleitet werden sie von einem Katalog an Vorbedingungen, die erfüllt werden müssen, um an Lockerungen teilzuhaben. Dies betrifft in ganz besonderer Weise auch Praxen und Kliniken. Die schrittweise Wiederzulassung auch planbarer Eingriffe und ambulanter Patientenversorgung ist und wird immer gekoppelt sein an Maßnahmen zum Schutz der Patienten und der Mitarbeiter, solange diese Pandemie währt.
Wir wollen zunehmend die Entwicklungen und Perspektiven auch über unsere Homepage abbilden.
Wir würden uns freuen, wenn Ihnen diese Informationen helfen, gerne nehmen wir auch Ihre Berichte entgegen und ergänzen unser Angebot durch den einen oder anderen Beitrag.
Lassen Sie uns die Dermatologie während Corona aktiv gestalten, die Versorgung hautkranker Patienten wieder in den Mittelpunkt stellen und das mit den Maßnahmen und der Intention, möglichst risikoarm zu handeln.
Viel Erfolg dabei und bleiben Sie gesund,
Tilo Biedermann
Präsident der DDG
Criteria of this press release:
Journalists
Medicine
transregional, national
Transfer of Science or Research
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).