idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Frankreich und Deutschland veröffentlichen hiermit eine Ausschreibung für gemeinsame Forschungs-und Entwicklungsprojekte(FuE-Projekte) zur Entwicklung innovativer Produkte, Verfahren oder technischer Dienstleistungen aus allen Technologie-und Anwendungsbereichen. Es wird erwartet, dass die Antragsteller marktreife Lösungen für neue Produkte, Dienstleistungen oder Verfahren entwickeln, die über ein großes Marktpotenzial verfügen.
Das deutsche Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) und die französische öffentliche Förderbank Bpifrance ermöglichen den Zugang zu öffentlichen Fördermitteln für ausgewählte gemeinsame deutsch-französische Projekte. Minimalvoraussetzung für ein Projektknsortium ist die Teilnahme von mindestens einem KMU jeweils aus Deutschland und Frankreich. Zusätzlich sind weitere Unternehmenund Forschungseinrichtungen willkommen. In Deutschland erfolgt die Förderung im Rahmen des Zentralen Innovationsprogramms Mittelstand (ZIM).Das BMWi (unterstützt durch die AiF Projekt GmbH alsZIM-Projektträger des BMWi) und Bpifrance unterstützen die Projektpartner in der Phase der Einreichung von gemeinsamen FuE-Projektvorschlägen sowie in der Evaluierungs-und in der Monitoringphase.
Die Projektpartner stellen ihren Antrag über ein kurzes gemeinsames Antragsformular, welches als Download auf den Webseiten der Projektträger verfügbar ist. Zusätzlich müssen alle Projektpartner verpflichtend nationale Anträge bei den Projektträgern Bpifrance und AiF Projekt GmbH einreichen.Bpifrance und die AiF Projekt GmbH werden die eingereichten Anträge innerhalb von drei Monaten nach Ablauf der Abgabefrist prüfen und die Antragsteller entsprechend informieren.Projektanträge im Rahmen dieser Ausschreibung sind bis zum 15. Oktober und im Einklang mit folgendem Verfahren einzureichen
Ausschreibung | offen bis 15.10.2020
Gemeinsam mit den Partnern von BPIfrance
Ausschreibungsunterlagen in Englisch (PDF, 125 KB) | Deutsch (PDF, 125 KB)
Gemeinsames Übersichtsformular (PDF, 519 KB) ZIM-Anträge für die deutschen Partner im Formularcenter folgen in Kürze
Kontakt: Paula Schnippering:
Koordinierungsbüro “Internationale FuE-Kooperationen”, p.schnippering@aif-projekt-gmbh.de , +49 30 48163-493
www.aif-projekt-gmbh.de
Criteria of this press release:
Business and commerce, Journalists
Economics / business administration
transregional, national
Cooperation agreements
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).