idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
11/05/1998 00:00

Die neue Herausforderung für Bildung und Ausbildung: Lehren und Lernen in einer vernetzten Welt

Gerd Dapprich Stabsstelle 2 – Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit
FernUniversität in Hagen

    "Die neue Herausforderung für Bildung und Ausbildung: Lehren und Lernen in einer vernetzten Welt" ist das Leit-Thema der 19. Weltkonferenz des International Council for Open and Distance Education (ICDE) vom 20. bis 24. Juni 1999 in Wien. Für das Kern-Programm der weltweit größten Veranstaltung zu Offenem Lernen und Fernlehre ist Prof. Dr.-Ing. Helmut Hoyer, Rektor der FernUniversität Hagen, als Vorsitzender des Programm-Komitees (Scientific Programme Chair) verantwortlich.

    Der 1938 gegründete International Council for Open and Distance Education (ICDE) ist die anerkannte Weltorganisation zu Offenem Lernen und Fernlehre mit Mitgliedern in mehr als 130 Ländern. An den beiden letzten Konferenzen in Birmingham/Großbritannien und in PennState/USA nahmen jeweils zwischen 1000 und 1500 Experten, Multiplikatoren und Entscheidungsträger aus aller Welt teil. In Wien werden in den drei Hauptbereichen Universität, Schule und Berufsbezogene und Betriebliche Weiterbildung die aktuellen Entwicklungen und Zukunftsperspektiven für Offenes Lernen und Fernlehre behandelt. Dabei geht es neben der Darstellung und Bewertung des derzeitigen Entwicklungsstandes vor allem um Modelle und Visionen für die Zukunft. Die FernUniversität Hagen und die spanische Fernuniversität in Madrid (UNED) sind die akademischen Sponsoren der Veranstaltung. Hauptsponsor ist AT&T, Co-Sponsoren sind die Weltbank, UNESCO, UNICEF und SEAMEO (South East Asia Ministers of Education Organisation).

    Interessierte Fachleute und Institutionen sind eingeladen, Vorschläge für eigene Beiträge einzureichen. Abgabetermin für Abstracts für Core Events (Parallel und Poster Sessions) ist der 30. November 1998 (verlängert!), für Proposals für Extension Events (Workshops, Discussion Groups, Media Demonstrations, Meetings etc.) der 31. Dezember 1998. Weitere Informationen sowie der Call for Papers and Presentations sind im WWW unter http://www.icde.org zu finden bzw. als Broschüre beim Conference-Management anzufordern (A-1040 Wien, Faulmanngasse 4, Tel.: +43/1- 588 04 0, Fax: +43/1-586 91 85, E-Mail: icde@mondial.at).


    More information:

    http://www.icde.org/


    Images

    Criteria of this press release:
    Information technology, Media and communication sciences, Social studies, interdisciplinary
    transregional, national
    Miscellaneous scientific news/publications, Science policy, Scientific conferences
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).