idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
05/15/2020 13:44

Neu berufen: Prof. Dr. Lorenz Neumann

Bettina Kranhold Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Hochschule Anhalt

    Mit Beginn des digitalen Sommersemesters begrüßt die Hochschule Anhalt Dr. Lorenz Neumann als neuen Professor für Wirtschaftsrecht am Campus Bernburg. Der auf Unternehmens-, Handels- und Gesellschaftsrecht spezialisierte Jurist lehrt am Fachbereich Wirtschaft und gibt in diesem Semester ein Seminar zum Wirtschafts- und Unternehmensrecht im Masterstudiengang Wirtschaftsrecht. In den Bachelorstudiengängen übernimmt er Vorlesungen und Übungen zum privaten Wirtschaftsrecht und Handels- und Gesellschaftsrecht. Wichtig ist ihm dabei vor allem, den Studierenden das notwendige „Rüstzeug“ für den Einstieg ins Berufsleben mitzugeben und sie für die gelehrte Materie zu begeistern.

    Professor Dr. Neumann studierte an der Freien Universität Berlin Rechtswissenschaften und schloss seine juristische Ausbildung 2003 mit dem zweiten juristischen Staatsexamen ab, die Promotion folgte 2005. In der Vergangenheit wurde er bereits mit einer Vielzahl von Lehraufträgen betraut, unter anderem an der Hochschule für Wirtschaft und Recht in Berlin. Seit 2003 war er als Rechtsanwalt, seit Anfang 2012 auch als Fachanwalt für Handels- und Gesellschaftsrecht für renommierte Berliner Kanzleien tätig. Zuletzt war er Syndikusrechtsanwalt an der Technischen Universität Berlin. Die Studierenden in Bernburg erhalten somit einen Professor, der sowohl in seinem Berufsfeld als auch auf seinem Lehrgebiet viel Erfahrung mitbringt und diese Expertise an die Studierenden weitergeben will.

    Ein Schwerpunkt seiner geplanten Forschungen an der Hochschule Anhalt werden das Krisen- und Sanierungsmanagement von Unternehmen sein. Angesichts der aktuell zu erwartenden wirtschaftlichen Entwicklung sieht Neumann eine wachsende Bedeutung dieses Forschungsgebiets für betroffene Unternehmen. Die Forschungsergebnisse fließen direkt in die Lehre. So werden die Studierenden auf das spätere Berufsleben mit aktuellen Themen und Ergebnisse praxisnah vorbereitet.

    Wie seine Kollegen hat auch Professor Dr. Neumann seine Lehre an die aktuelle Situation angepasst und seine Vorlesungen auf Online-Formate umgestellt. Neben zahlreichen Herausforderungen sieht er darin eine große Chance: "Die Hochschule Anhalt verfügt bereits über hervorragende digitale Strukturen für modernes E-Learning, die nun in der Tiefe all ihrer Möglichkeiten genutzt und tatsächlich „gelebt“ werden können", berichtet Professor Lorenz in einem Interview.


    Contact for scientific information:

    Prof. Dr. Lorenz Neumann


    More information:

    http://www.hs-anhalt.de/einblicke; Interview mit Prof. Dr. Neumann


    Images

    Criteria of this press release:
    all interested persons
    Economics / business administration
    transregional, national
    Organisational matters, Personnel announcements
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).