idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
01/20/2004 16:56

Hightech zum Schutz der Natur

Frank Mindt Kommunikation/ Pressestelle
Fachhochschule Lübeck

    Das Schülerforum von "Jugend forscht" ist mit Projekttagen zum Thema Ganzheitliche Verwertung von nachwachsenden Rohstoffen zu Gast an der FH Lübeck

    Am 23. Januar 2004 findet in der Zeit von 9.00 bis 18.00 Uhr das Schülerforum Umwelttechnik von "Jugend forscht" an der Fachhochschule Lübeck statt. Das Thema behandelt den Einsatz von Hightech zum Schutz der Natur und beinhaltet die ganzheitliche Verwertung von nachwachsenden Rohstoffen.

    Den jungen Forschern und Forscherinnen wird gezeigt, wie man bspw. aus Pflanzen das Biopolymer Pektine gewinnt und wie daraus Gummibärchen entstehen. Weitere Beispiele für die schonende Gewinnung von Naturstoffen, z. B. Aromen, Duftstoffe oder Öle, liefert die brandneue Kohlendioxid-Extraktionsanlage an der FH Lübeck, deren Funktions- und Arbeitsweise erläutert wird.

    Die Fachhochschule Lübeck ist zum zweiten Mal Partnerin von "Jugend forscht" in Schleswig-Holstein, die das Schülerforum seit 1998 mit unterschiedlichen Schwerpunkten organisiert. Das Forum ist eine gesonderte Veranstaltungsreihe für Schülerinnen und Schüler der Abiturjahrgangsstufen.

    Die Wissenschaftler der FH Lübeck informieren die etwa 60 eingeladenen naturwissenschaftlich interessierten SchülerInnen aus Norddeutschland über Hochdruckextraktionen von Naturstoffen, über Analysen von Naturstoffen sowie über die biotechnologische Aufbereitung von nachwachsenden Rohstoffen und Extraktionsrückständen. Dabei stellen sie die Anwendungsfelder von Hightech exemplarisch in der Biotechnologie und der Chemie vor.

    Am Nachmittag führen die SchülerInnen eigene Versuche zur Gewinnung (Trennung) von Naturstoffen in den Laboratorien der Chemie/ Biotechnologie durch.


    More information:

    http://www.fh-luebeck.de


    Images

    Criteria of this press release:
    Biology, Chemistry, Information technology
    transregional, national
    Miscellaneous scientific news/publications
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).