idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Prof. Dr. Walter A. Oechsler ist neuer Prorektor der Universität Mannheim. Der 51jährige Wirtschaftswissenschaftler und Inhaber des Lehrstuhls für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, Personalwesen und Arbeitswissenschaft wurde vom Großen Senat einstimmig zum Nachfolger von Prof. Dr. Manfred Perlitz gewählt.
Die Universität Mannheim hat einen neuen Prorektor. Der Große Senat der Universität wählte in seiner Sitzung vom 4. November Prof. Dr. Walter A. Oechsler, Inhaber des Lehrstuhls für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, Personalwesen und Arbeitswissenschaft, einstimmig zum Nachfolger von Prof. Dr. Manfred Perlitz. Perlitz war zu Beginn des Wintersemesters aus persönlichen Gründen zurückgetreten. Oechsler wurde für den Rest der laufenden Amtszeit, die noch bis zum 30. 9. 2001 geht, gewählt.
Oechsler hat bereits Erfahrung als Mitglied einer Universitätsleitung gesammelt. Er war von 1991 bis 1994 Vizepräsident der Otto-Friedrich-Universität Bamberg. Im Rektorat der Universität Mannheim wird er für die Bereiche Internationalisierung und Auslandsbeziehungen zuständig sein. Seit seiner Berufung vor zwei Jahren nach Mannheim hat er sich in der Fakultät für Betriebswirtschaftslehre als Auslandsbeauftragter für die Koordinierung und Weiterentwicklung der internationalen Kontakte eingesetzt. Diese Bemühungen in seiner Funktion als Prorektor auf die ganze Universität auszuweiten und deren internationales Profil zu stärken, ist sein Hauptanliegen.
Prof. Dr. Walter A. Oechsler, Jahrgang 1947, studierte Betriebswirtschaftslehre an der Ludwig-Maximilian-Universität München. Von 1971 bis 1975 war er wissenschaftlicher Mitarbeiter am Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fachbereich der Universität Augsburg, wo er 1974 promoviert wurde. Anschließend arbeitete er als Assistent und - nach der Habilitation 1979 - als Privatdozent an der Universität Hohenheim. 1980 übernahm er die Vertretung einer Professur für Verwaltungslehre (Personal und Organisation) an der Universität der Bundeswehr in Hamburg, bevor er im gleichen Jahr auf den Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Personalwirtschaft an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg berufen wurde. 1988/89 ging er als Visiting Professor of German and European Studies an die University of Toronto/Canada, 1991 wurde er für drei Jahre zum Vizepräsidenten der Universität Bamberg gewählt. Seit 1. Oktober 1996 ist Oechsler Inhaber des Lehrstuhls für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, Personalwesen und Arbeitswissenschaft der Universität Mannheim.
Die wissenschaftlichen Arbeitsschwerpunkte von Prof. Oechsler sind Strategisches Human Resource Management, Arbeitsrecht und internationale Mitbestimmungsforschung, Personalführung und -entwicklung sowie das Personalmanagement in der öffentlichen Verwaltung. Seit 1997 gehört Oechsler dem Vorstandes der Deutschen Gesellschaft für Personalführung (DGfP) an. Außerdem ist er Mitglied des wissenschaftlichen Beirates des BISOWE des Deutschen Beamtenbundes und gehört dem Projektbeirat "Grundlagen einer leistungsfähigen Kommunalverwaltung" der Bertelsmann-Stiftung an. Weiterhin ist er Mitglied des Kuratoriums der Führungsakademie Baden-Württemberg.
Criteria of this press release:
interdisciplinary
transregional, national
Organisational matters, Personnel announcements, Science policy
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).