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05/26/2020 12:06

Expertenbefragung des Instituts für Handelsmanagement zur Zukunft des Handels

Maria Mischkewitz Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Hochschule für angewandtes Management

    Ismaning, 26.05.2020. Das IHM Institut für Handelsmanagement an der Hochschule für angewandtes Management führte vom 16. Feb-ruar bis zum 22. April 2020 eine Expertenbefragung im Handel durch. Insgesamt wurden 150 Expert*innen auf Top Management-Level im Rahmen einer Online-Erhebung nach dem Handel der Zukunft befragt.

    Bei einer Rücklaufquote von 61 Prozent wurde das geballte Wissen von kumuliert über 650 Jahren Handelserfahrung erfasst. „Bereits hier ist ein Trend und ein Generationswechsel im Handel erkennbar“, so Prof. Dr. Franz-Michael Binninger, Direktor des IHM Instituts für Handelsmanagement: Nur noch 30 % der Expert*innen verfügen über eine rein stationäre Berufserfahrung. Über zwei Drittel haben ihre Berufserfahrung sowohl im Online- als auch im Omnichannel gesammelt.
    Insgesamt wurden bei der Befragung fünf Dimensionen erfasst:

    • Daten/Technologie/Digitalisierung
    • Multisensorik im Online- und im stationären Handel
    • Supply Chain
    • Marketing-(maßnahmen)
    • Payment

    Die ersten Ergebnisse zeigen bereits deutlich auf, wohin sich der Trend im Handel entwickeln wird. 93 % der Expert*innen sind der Überzeugung, dass der stationäre Handel der Zukunft datenbetrieben sein wird. „In dieser Deutlichkeit haben die Ergebnisse selbst mich überrascht.“, konstatiert Jürgen Habermann, IHM-Projektleiter der Studie. Dennoch ist die Beratungskompetenz mit weit über 80 % der Nennungen nach wie vor die wichtigste Komponente im stationären Handel. Im Online-handel stehen Verfügbarkeit, leichter Bestellprozess, Lieferpünktlichkeit und große Auswahl im Vordergrund. Im Marketing dominiert SEO vor SEA. Allerdings weisen die Expert*innen richtigerweise darauf hin, dass die jeweiligen Maßnahmen sehr stark vom Geschäftsmodell (z.B. Händ-ler oder Marke) und auch von der jeweiligen Marketing-Zielsetzung (z.B. Frequenz vs. Branding) abhängig sind und nur bedingt vergleichbar sind.
    Im Bereich Payment wird die Kreditkarte (81 %) mit Abstand als die wichtigste Zahlungsart genannt, gefolgt von Paypal (71 %).
    Auf die offene Frage „Welche Handelsunternehmen sind aus Ihrer Sicht bereits zukünftig aufgestellt?“ nannten die meisten Expert*innen an erster Stelle Amazon (26%) gefolgt von Zalando (10%).

    Die Studie ist gegen Entgelt am Institut für Handelsmanagement erhältlich.

    Zum IHM Institut für Handelsmanagement:
    Das IHM wurde 2012 als Kompetenz-Zentrum für handelsspezifische Themen an der Hochschule für angewandtes Management gegründet. Es versteht sich als Plattform für einen fundierten Wissenstransfer zwi-schen Wissenschaft und Praxis. Das Institut verfügt über ein verzweigtes Netzwerk an Partner-Unternehmen und einen Pool von Expert*innen für handelsrelevante Fragestellungen und stellt diese Expertise u.a. im Rahmen von Beratungsprojekten zur Verfügung. Im Forschungsbereich liegen die Schwerpunkte in der Analyse der Customer Experience, der Customer Journey und des Omnichannelmanagements.

    Pressekontakt:
    Hochschule für angewandtes Management
    Marketing & PR
    Maria Mischkewitz
    Steinheilstraße 8
    85737 Ismaning
    089 4535457 130
    maria.mischkewitz@fham.de
    www.fham.de


    Contact for scientific information:

    Jürgen Habermann
    Projektleiter
    IHM Institut für Handelsmanagement
    Steinheilstrasse 3
    85737 Ismaning
    juergen.habermann@fham.de

    Prof. Dr. Franz-Michael Binninger
    Direktor
    IHM Institut für Handelsmanagement
    Steinheilstrasse 3
    85737 Ismaning
    franz-michael.binninger@fham.de


    More information:

    https://www.fham.de/studiengaenge/bachelor/handelsmanagement-und-e-commerce/ Informationen zum Studiengang BWL mit Branchenfokus Handelsmanagement & E-Commerce an der HAM


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    Criteria of this press release:
    Journalists, Scientists and scholars, all interested persons
    Economics / business administration
    transregional, national
    Research results
    German


     

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