idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Die Fachhochschule Potsdam schreibt im Rahmen des nationalen Stipendienprogramms zum Wintersemester 2020/21, vorbehaltlich der endgültigen Mitteleinwerbung und Mittelzuweisung, voraussichtlich zwanzig „Deutschland-Stipendien“ aus.
Damit fördert sie besonders leistungsstarke und motivierte Studentinnen und Studenten und unterstützt und würdigt die positive Entwicklung von Studierenden in allen Studiengängen. Die Mittel dafür kommen jeweils zur Hälfte von privaten Mittelgebern und engagierten Unternehmen sowie vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF).
Der Leistungsbegriff, der dem Stipendium zugrunde liegt, ist bewusst weit gefasst: Gute Noten und Studienleistungen zählen ebenso wie die Bereitschaft, Verantwortung zu übernehmen oder das erfolgreiche Meistern von Hindernissen im eigenen Lebens- und Bildungsweg. Stipendiatinnen und Stipendiaten werden zwei Semester lang mit 300 € im Monat gefördert, die unabhängig von eigenem Einkommen und zusätzlich zu BAföG-Leistungen gezahlt werden.
Präsidentin Prof. Dr. Eva Schmitt-Rodermund: „Das Deutschlandstipendium honoriert den Balanceakt zwischen Leistungsorientierung und sozialem Engagement. Es belebt zudem die Vernetzung der Hochschule in den Regionalraum und gibt Unternehmen die Möglichkeit, als Mentoren frühzeitig qualifizierte Nachwuchskräfte zu binden.“
Die FH Potsdam dankt allen großzügigen Förderern dafür, dass sie damit auch in der schwierigen Zeit der Corona-Pandemie die besten Studierenden der Fachhochschule weiterhin unterstützen.
Die Bewerbungsfrist endet am 20.6.2020
Weitere Informationen unter http://www.fh-potsdam.de/deutschland-stipendium
Kontakt
Ulrike Fischer
Geschäftsstelle Deutschland-Stipendium an der FH Potsdam
Tel.: 0331 580-1070
Mail: deutschland-stipendium@fh-potsdam.de
www.fh-potsdam.de/deutschland-stipendium
Criteria of this press release:
Journalists, Students, all interested persons
interdisciplinary
transregional, national
Miscellaneous scientific news/publications, Studies and teaching
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).