idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
01/22/2004 13:52

Physiotherapeut - ein Heilhilfsberuf macht akademische Karriere

Klaus Nilius Pressestelle
Fachhochschule Kiel

    Vor zweieinhalb Jahren begann die akademische Karriere des Heilhilfsberufes Physiotherapie. Ein öffentliche Veranstaltung der Fachhochschule Kiel informiert.

    Was sind die konkreten Inhalte des Studiums der Physiotherapie an der Fachhochschule Kiel? Was bringt den Studierenden das Studium? Welche Auswirkungen lassen sich durch die Akademisierung der Physiotherapie in Deutschland für die Fachdisziplin selbst und für den künftigen Arbeitsmarkt der Physiotherapeuten und Physiotherapeutinnen vorhersagen? Wie kann die Akademisierung für die Weiterentwicklung der Physiotherapie genutzt werden? Fragen wie diese rund um das Studium der Physiotherapie beantworten am Beispiel des Kieler Studienmodells in einer öffentlichen Veranstaltung am

    Mittwoch, 3. März 2004
    19 - 21 Uhr, Hörsaal 7 des Großen Hörsaalgebäudes der Fachhochschule Kiel
    Sokratesplatz 6

    Dr. des. Heidi Höppner, Professorin für Physiotherapie im Fachbereich Soziale Arbe it und Gesundheit der Fachhochschule Kiel, und Studierende des Studiengangs.

    Der achtsemestrige Bachelorstudiengang Physiotherapie an der Fachhochschule Kiel ist ein dualer Studiengang und richtet sich an Physiotherapeutinnen und Physiotherapeuten in der Ausbildung. Abschluss: Bachelor of Arts in Physiotherapy. Die Karriere des Heilhilfsberufs begann im November 2001 als Studiengang der Fachhochschule Kiel, die erstmals in Deutschland eine akademische Ausbildun g in diesem Berufsbereich anbot, wie sie von berufspolitischer Seite schon länger gefordert worden war. Einmalig in Deutschland ist dieser Studiengang an der Fachhochschule Kiel auch aufgrund seiner konsequenten Verzahnung der Ausbildung an der Fachhochschule und an einer Berufsfachschule, der Johann-Hermann-Lubinus-Schule, Schule für Physiotherapie am Lubinus Clinicum in Kiel, vom ersten Tag an.

    Anmeldung zu dem Vortrag:
    Telefon: 0431 210-3050
    E-Mail: sylvia.eckelt@fh-kiel.de


    More information:

    http://www.soziale-arbeit-und-gesundheit.fh-kiel.de/


    Images

    Criteria of this press release:
    Medicine, Nutrition / healthcare / nursing
    transregional, national
    Studies and teaching
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).