idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Im Zeitalter der Digitalisierung ist die Bearbeitung digitaler Bilder ebenso selbstverständlich wie die Tatsache, ein Smartphone zu besitzen. Digitale Bilder be-stimmen nahezu alle Bereiche des Alltags und Berufslebens. Doch wo sind die Grenzen zwischen Bearbeitung und Manipulation? Welchen Einfluss haben digitale Bilder auf Emotionen und was hat es mit dem Recht am eigenen Bild auf sich?
Die diesjährige Ringvorlesung des Departments Information unter der Leitung von Prof. Dr. Ulrike Verch und Sarah Wildeisen steht unter dem Titel „Das digitale Bild“. Studierende des Master-Studiengangs Information, Medien, Bibliothek beschäftigen sich mit den Perspektiven und Herausforderungen des digitalen Bildes. Für die Vorträge konnten sie namhafte Expert*innen aus den Bereichen Bildung, Kunst, Medien, Archivierung, Digital Reality und Recht gewinnen.
Die Ringvorlesung startet am 4. Juni mit einem Grußwort der Dekanin Prof. Dorothea Wenzel von der Fakultät Design Medien Information (DMI). Der anschließende Vortrag von Marie-Louise Timcke mit dem Titel "Wirkungsmacht von Infografiken" befasst sich mit der grafischen Darstellung komplexer Sachverhalte und der digitalen Bildkompetenz der Rezipierenden. Timcke ist programmierende Journalistin und leitet das Interaktiv‐Ressort der Funke Mediengruppe. Dort arbeitet sie gemeinsam mit einem interdisziplinären Team aus Entwickler*innen, Designer*innen und Journalist*innen an neuen Recherchemethoden und visuellen Erzählformen.
Die öffentliche Ringvorlesung findet in der Zeit vom 4. Juni bis 2. Juli 2020 jeweils donnerstags um 18:00 Uhr als digitale Veranstaltung statt. Im Anschluss an die Vorträge beantworten die Referenten online Fragen. Für die virtuelle Ringvorlesung wird der Videokonferenzdienst BigBlueButton genutzt. Jeder kann ohne An-meldung mit einem einfachen Zugangscode teilnehmen. Die Zugangsdaten, weitere technische Hinweise und das Programm der Ringvorlesung stehen auf der Website https://www.ringvorlesung.info/
HAW Hamburg
Fakultät Design, Medien und Information (DMI)
Department Information
Prof. Dr. Ulrike Verch
ulrike.verch@haw-hamburg.de
HTTPS://WWW.HAW-HAMBURG.DE/DMI-I.HTML
HTTPS://RINGVORLESUNG.INFO
RV "digitales Bild"
HAW Hamburg
Department Information
Criteria of this press release:
Journalists, all interested persons
Art / design, Media and communication sciences
regional
Advanced scientific education, Studies and teaching
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).