idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Die Hochschule der Sparkassen-Finanzgruppe hat sich einen neuen Namen gegeben. Die staatlich anerkannte Fachhochschule heißt jetzt „Hochschule für Finanzwirtschaft & Management“.
Anlass für diese Umfirmierung ist die kürzlich erfolgte Übertragung der Management-Akademie der Sparkassen-Finanzgruppe auf die Hochschule. Der neue Name der Hochschule steht für die vielfältigen Vorteile dieser Zusammenführung für Studien- und Weiterbildungsinteressierte aus Unternehmen der Finanzwirtschaft und insbesondere der Sparkassen-Finanzgruppe. Das Alleinstellungsmerkmal der Hochschule ist die Ausrichtung der Studien- und Weiterbildungsangebote auf den Bereich der Finanzdienstleistungen mit einem besonderen Fokus auf das Management von Finanzinstituten.
Das Leistungsangebot der Hochschule für Finanzwirtschaft & Management umfasst die bewährten bisherigen Studien- und Weiterbildungsmöglichkeiten der Hochschule und der ehemaligen Management-Akademie, die miteinander verzahnt, aufgewertet und ausgeweitet werden. Die Attraktivität der Angebote in den drei Leistungsfeldern „Lehre & Forschung“, „Qualifizierung & Weiterbildung“ sowie „Curriculare Entwicklung & Medien“ wird dabei durch neue inhaltliche Akzente und digitale Formate für bestehende und neue Zielgruppen erhöht. Richtschnur ist und bleibt die konsequente Orientierung an den Bedürfnissen von Finanzinstituten und besonders der Unternehmen der Sparkassen-Finanzgruppe.
Mit dem übergeordneten Ziel, das Beste aus zwei Welten – d.h. aus der akademischen und der beruflichen Bildung – zusammenzuführen, kommt die Hochschule für Finanzwirtschaft & Management dem bildungspolitischen Auftrag nach, das lebenslange Lernen von Fach- und Führungskräften zu fördern. Mit verstärkten Forschungsaktivitäten und innovativen Angeboten wird die Hochschule künftig noch schneller auf aktuelle Entwicklungen in der Finanzwirtschaft reagieren und leistungsorientierten Fach- und Führungskräften das Lernen und die Weiterbildung als Daueraufgabe ermöglichen. Dabei reicht der Mehrwert der Leistungsangebote von der strikten Bedarfsorientierung und ausgeprägten Praxisnähe, über die Aktualität und Wissenschaftlichkeit der Themen bis hin zu einer innovativen und auf Berufstätige ausgerichteten Wissensvermittlung.
Das neue Leistungsportfolio der Hochschule wird in den kommenden Jahren schrittweise auf- und ausgebaut. Dabei ist es das Ziel, die Zusammenarbeit im Bildungsverbund der Sparkassen-Finanzgruppe weiter zu intensivieren und durch eine noch bessere Verzahnung von berufsbezogenen und akademischen Angeboten die Durchlässigkeit der Bildungswege weiter zu erhöhen.
Criteria of this press release:
Journalists
Economics / business administration
transregional, national
Organisational matters
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).