idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
06/18/2020 09:54

Gesundheitsexperte unterstützt bundesweite Pandemieforschung

Katharina Vorwerk Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg

    Prof. Christian Apfelbacher in neue DFG-Kommission für Pandemieforschung berufen

    Prof. Dr. Dr. Christian Apfelbacher, Direktor des Instituts für Sozialmedizin und Gesundheitssystemforschung der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, wurde in die soeben gegründete Kommission für Pandemieforschung der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) berufen und wird dort für den Bereich der Epidemiologie seine Expertise einbringen. Die DFG ist die größte Forschungsförderorganisation und zentrale Selbstverwaltungseinrichtung für die Wissenschaft in Deutschland.

    Das 18 Mitglieder umfassende Gremium tritt an, um in den nächsten zwei Jahren die Pandemie- und Epidemieforschung deutschlandweit zu bündeln, zu begleiten und insgesamt zu stärken. Der Fokus liegt zum einen auf der Grundlagenforschung zur aktuellen Coronakrise aus medizinischer und epidemiologischer Perspektive, zum anderen auch auf der Untersuchung wirtschaftlicher, ethischer, rechtlicher, sozialer, psychologischer oder historischer Aspekte. Die Expertinnen und Experten werden DFG-geförderte Forschungsprojekte wissenschaftlich begleiten und mögliche Forschungsbedarfe identifizieren.

    Prof. Dr. Dr. Christian Apfelbacher ist seit Juni 2019 Direktor des Instituts für Sozialmedizin und Gesundheitssystemforschung der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg. Als geschäftsführendes Vorstandsmitglied der Deutschen Gesellschaft für Sozialmedizin und Prävention war er bereits an der Gründung des Kompetenznetzes Public Health zu Covid-19 beteiligt, ein Zusammenschluss von über 25 wissenschaftlichen Fachgesellschaften im Bereich Public Health.
    Prof. Apfelbacher hat zunächst ein Studium der Philosophie in München und eines der Public Health in London abgeschlossen. Es folgten zwei Promotionen: An der Universität Heidelberg wurde der gebürtige Bayer 2008 zum Doktor der Humanwissenschaften promoviert, an der Brighton & Sussex Medical School zum Doktor der Philosophie. Noch im gleichen Jahr habilitierte er im Fachgebiet medizinische Soziologie an der Universität Regensburg. Dort war er auch zuletzt als Professor am Institut für Epidemiologie und Präventivmedizin tätig.
    r


    Contact for scientific information:

    Prof. Dr. Dr. Christian Apfelbacher, Direktor des Instituts für Sozialmedizin und Gesundheitsforschung an der Medizinischen Fakultät des Universitätsklinikums Magdeburg, Tel.: +49 391 67 24300, Mail: Christian.Apfelbacher@med.ovgu.de


    More information:

    http://www.ismg.ovgu.de/Team/Apfelbache


    Images

    Prof. Dr. Dr. Christian Apfelbacher
    Prof. Dr. Dr. Christian Apfelbacher
    Andreas Unger


    Criteria of this press release:
    Journalists, Scientists and scholars
    Biology, Medicine, Philosophy / ethics, Social studies
    transregional, national
    Personnel announcements, Science policy
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).