idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Wirtschaftsexpertin Prof. Dr. Claudia Kemfert spricht am 25. Juni 2020 per Livestream in einem Online-Event an der Leibniz Universität Hannover
Die Energiewende ist nicht nur technisch machbar, sondern auch ökonomisch sinnvoll – diese Botschaft erläutert Prof. Dr. Claudia Kemfert vom Institut für Wirtschaftsforschung DIW Berlin im Rahmen der Leibniz Campus Lecture der Leibniz Universität Hannover. Am Donnerstag, 25. Juni 2020, spricht die Wirtschaftsexpertin zum Thema „Neue Energie für unsere Zukunft: Die wirtschaftlichen Chancen einer klugen Energiewende“.
Das Online-Live-Event beginnt um 18 Uhr unter http://www.uni-hannover.de/campuslecture. Die Teilnahme ist für alle Interessierten ohne Anmeldung möglich.
Eine kluge Energiewende bietet enorme wirtschaftlichen Chancen. Professorin Kemfert zeigt auf, weshalb sich Deutschland mit einer Energiewende im internationalen Vergleich nicht isoliert und weder Deindustrialisierung und Blackouts noch Strompreisexplosionen und unüberschaubare Kosten beim Umbau des Energiesektors drohen. Das Publikum hat die Möglichkeit, das Gesagte in einem Chat zu kommentieren und Fragen an die Gastrednerin zu stellen. Moderiert wird die Lecture von Prof. Dr. Christina von Haaren. Die Vizepräsidentin für Internationales der LUH ist Professorin am Institut für Umweltplanung.
Über die Referentin
Prof. Dr. Claudia Kemfert leitet die Abteilung Energie, Verkehr, Umwelt am Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung DIW Berlin und ist Professorin für Energieökonomie und Nachhaltigkeit an der Hertie School of Governance. Sie ist Wirtschaftsexpertin auf den Gebieten Energieforschung und Klimaschutz. Kemfert ist als Forscherin mehrfach ausgezeichnet und gefragte Expertin für Politik und Medien: 2016 wurde sie in den Sachverständigenrat für Umweltfragen berufen und erhielt den Deutschen Solarpreis sowie den Adam-Smith-Preis für Marktwirtschaftliche Umweltpolitik.
Die Leibniz Campus Lecture, ein Format der Wissenschaftskommunikation der Leibniz Universität, richtet sich an eine interessierte Öffentlichkeit genauso wie an Studierende und Beschäftigte der Universität. International bekannte Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler präsentieren aktuelle Themen verständlich für alle Interessierten.
Hinweis an die Redaktion:
Für weitere Informationen steht Ihnen Mechtild Freiin v. Münchhausen, Leiterin des Referats für Kommunikation und Marketing und Pressesprecherin der Leibniz Universität Hannover, unter Telefon +49 511 762 5342 oder per E-Mail unter kommunikation@uni-hannover.de gern zur Verfügung.
Criteria of this press release:
Journalists, all interested persons
Economics / business administration, Energy
transregional, national
Miscellaneous scientific news/publications
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).