idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
06/29/2020 13:03

HIS:MITTEILUNGSBLATT 2|2020 ERSCHIENEN - Pflichten und Aufgaben von Fachkräften für Arbeitssicherheit in Hochschulen

Katharina Seng Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
HIS-Institut für Hochschulentwicklung e. V.

    Das HIS-Institut für Hochschulentwicklung e. V. (HIS-HE) informiert seit 1989 kontinuierlich viermal jährlich im HIS:Mitteilungsblatt über aktuelle Entwicklungen zum Arbeits-, Gesundheits- und Umweltschutz in Hochschulen. Das Mitteilungsblatt liefert Berichte zu erprobten und innovativen Erfahrungen aus der Praxis und bezieht Position zu virulenten Fragestellungen. Im Fokus der aktuellen Ausgabe 2/2020 stehen die Themen Corona-Pandemie und Arbeitsschutz, Ergebnisse einer HIS-HE Befragung zu Pflichten, Aufgaben von Fachkräften für Arbeitssicherheit, Energierecht und Umsetzung der Versammlungsstättenverordnung in Hochschulen.

    Corona-Pandemie und Arbeitsschutz – ein Stimmungsbild von Fachkräften für Arbeitssicherheit von Ende April 2020. In Gesprächen von HIS-HE mit Fachkräften für Arbeitssicherheit erfolgte ein kleiner offener Austausch über Erfahrungen während der Corona-Pandemie. Dieses Stimmungsbild und somit auch die Bandbreite, wie an den unterschiedlichen Hochschulen agiert wurde und wird, soll in diesem Artikel wiedergegeben werden. Im Mittelpunkt des Austauschs Ende April 2020 standen u. a. Fragestellungen zum Agieren des Krisenstabs, aktuelle Fragen und Herausforderungen zur weiteren Öffnung.

    Die Fachkräfte für Arbeitssicherheit nehmen im Beauftragtenwesen eine besondere Rolle ein und stellen gleichzeitig die größte Beauftragtengruppe dar. HIS-HE hat im Zeitraum September bis Oktober 2019 eine Umfrage unter Beauftragten im Arbeits-, Gesundheits- und Umweltschutz an Hochschulen und Forschungseinrichtungen in Deutschland durchgeführt. Ziel war es, den teilnehmenden Einrichtungen mit der Auswertung der Umfrageergebnisse eine praxisnahe Hilfestellung an die Hand geben zu können.

    Energierecht. Kundenanlage oder schon reguliertes Verteilnetz? Mit dieser Frage mussten sich in der jüngeren Vergangenheit nicht nur Betreiber eigener Versorgungseinrichtungen befassen, sondern auch mehrere Gerichte. Der Bundesgerichtshof (BGH) hatte sich im November mit dem Thema befasst und ein richtungweisendes Urteil gesprochen, das aus Sicht vieler Juristen in Teilen Klarheit für vergleichbare Fälle schafft, aber dennoch viele Fragen offenlässt. Ausführungen dazu finden Sie in der aktuellen Ausgabe des Mitteilungsblattes.

    Umsetzung der Versammlungsstättenverordnung an Hochschulen. Die Bedeutung und Häufigkeit, dass an Hochschulen interne sowie externe Veranstaltungen neben dem normalen Lehrbetrieb durchgeführt werden, ist in den letzten Jahren stark gestiegen. Die Relevanz, sich mit den rechtlichen Anforderungen auseinanderzusetzen und die Thematik strukturiert anzugehen, hat somit zugenommen. Aus diesem Grunde ist es Anlass für das HIS-Institut für Hochschulentwicklung, sich damit im Rahmen eines Experteninterviews auseinanderzusetzen.


    Contact for scientific information:

    Urte Ketelhön (E-Mail: ketelhoen@his-he.de)


    Original publication:

    https://his-he.de/publikationen/detail/hismitteilungsblatt-22020-arbeits-gesundh...


    Images

    Criteria of this press release:
    Journalists, Scientists and scholars, Students
    interdisciplinary
    transregional, national
    Studies and teaching, Transfer of Science or Research
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).